Fundamentale Nachricht
17:31 Uhr, 21.03.2014

Nike - hats immer noch drauf

Das Nike-Papier ist in den vergangenen zwölf Monaten um fast 50 Prozent nach oben gegangen. Nach Vorstellung der Quartalsbilanz diese Woche legte die Aktie erneut zu. Ein Ende der Hausse ist nicht in Sicht.

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc.
    ISIN: US6541061031Kopiert
    Kursstand: 76,68 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Wedbush Securities-Analystin Corinna Freedman stuft die Aktie von Nike nach Quartalszahlen weiterhin mit „Neutral“ ein.

Im dritten Geschäftsquartal hat der US-Sportartikelhersteller 685 Millionen US-Dollar verdient, gut 20 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Allerdings hat das Unternehmen vor Jahresfrist einen positiven Sondereffekt aus dem Verkauf der Tochter Cole Haan eingeheimst. Bereinigt um diesen Einfluss kletterte das Ergebnis je Aktie um 5 Prozent auf 0,78 US-Dollar. Der Umsatz legte um 13 Prozent auf knapp 7 Milliarden US-Dollar zu. Die Nachfrage kam vor allem aus Nordamerika mit einem Plus von 12 Prozent und aus Westeuropa. Dort betrug das um Wechselkurseinflüsse bereinigte Wachstum 19 Prozent. In China ging es um 7 Prozent nach oben. In den Schwellenländern verzeichnete der Konzern ein Wachstum von 19 Prozent. Die Bruttomarge stieg im Quartal von 44,2 auf 44,5 Prozent, die Auftragseingänge legten um 12 (währungsbereinigt 14) Prozent zu.

Aus Sicht der Analystin sind die Erwartungen an Nike gestiegen. Sie befürchte, so Freedman, dass der Konzern den hohen Anforderungen des Marktes und der Investoren nicht genügen könne. Das Unternehmen selbst habe bereits einen konservativen Ausblick gegeben. „Nike ist nicht zwar gefeit vor den Veränderungen des Marktes und den Launen seiner Investoren, dennoch ist der Konzern in der Sportartikelbranche einer der stärksten Performer“, so das Resümee der Expertin.

Das Papier ist in den vergangenen zwölf Monaten um fast 50 Prozent geklettert. Nun rückt die 80-Euro-Marke wieder ins Visier der Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten