NFIB-Kleinunternehmerindex erholt sich schrittweise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Die Stimmung unter den US-amerikanischen Kleinunternehmern hat sich im Dezember den vierten Monat in Folge aufgehellt, wie der aktuell von der New Yorker Research Foundation NFIB erhobene Small Business Optimism Index signalisiert. Die Rate notiert im Berichtsmonat den Angaben zufolge bei 93,8 Punkten, nach 92,0 Zählern im Vormonat. Experten hatten diese Verbesserung im Vorfeld prognostiziert.
"Ein Großteil des Dezember-Zuwachses speist sich aus derTatsache, dass die Bedenken der Unternehmen im Hinblick auf die Geschäftslage der kommenden sechs Monate nachgelassen haben“, sagte NFIB-Chefökonom Bill Dunkelberg. Es sei sogar zu konstatieren, dass die meisten Kleingewerbetreibende für diesen Zeitraum steigende Umsätze erwarten. "Dennoch darf die gute Erwartungshaltung der Unternehmer nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gesamtindex immer noch auf einem niedrigen Niveau ausharrt“, so Dunkelberg.
Der Gesamtindex konnte in den letzten vier Monaten 5,7 Prozentpunkte an Boden gut machen. Nichtsdestotrotz notiert das Barometer noch 6 Basispunkte unter seinem Vor-Rezessions-Durchschnitt. Der Indexwert stehe im Einklang mit der Erwartung eines moderaten Wachsums, so die Einschätzung der NFIB-Ökonomen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.