NFIB-Inex: US-Kleinunternehmer trauen sich wieder mehr zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – Die Stimmung unter den US-amerikanischen Kleinunternehmern hat sich im Februar den sechsten Monat in Folge aufgehellt, wie der aktuell von der New Yorker Research Foundation NFIB erhobene Small Business Optimism Index signalisiert. Die Rate notiert im Berichtsmonat den Angaben zufolge bei 94,3 Punkten, nach 93,9 Zählern im Januar. Experten hatten im Vorfeld einen Wert von 94,5 Punkten prognostiziert.
Während die Unternehmen pessimistischer auf die aktuelle Lage blicken, zeigten sie sich im Hinblick auf künftige Geschäfte etwas optimistischer. Der Subindex „Higher Real Sales“ erhöhte sich um 2 Prozentpunkte auf 12 Prozent. Dagegen fiel die Komponente "Expected Business Conditions" für die kommenden sechs Monate um 3 Punkte auf minus 6 Prozentpunkte.
„Die höheren Energie-und Benzinkosten drücken auf die Stimmung der Firmeninhaber. Die Unternehmensgewinne zeigen sich immer noch schwankend, wir sind aber der Hoffnung, dass sich die Situation entspannen wird“, sagte NFIB-Chefökonom Bill Dunkelberg laut Mitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.