Nachricht
14:42 Uhr, 12.07.2011

NFIB-Index: Stimmung der US-Kleinunternehmen ist schlecht

New York (BoerseGo.de) – Die Stimmung bei den amerikanischen Kleinunternehmern hat sich im Juni den vierten Monat in Folge eingetrübt. Die signalisiert der monatlich von der Research Foundation NFIB erhobene Small Business Optimism Index. Die Rate notiert im Berichtsmonat Juni den Angaben zufolge bei 90,8 Punkten nach 90,9 Zählern im Vormonat. Experten hatten im Vorfeld eine leichte Aufhellung auf 91,3 Punkte erwartet.

„Eine hartnäckige Konsumzurückhaltung und die tiefe Besorgnis über den hohen Schuldenstand der US-Regierung drücken auf die Geschäftsaussichten der kleineren Unternehmer, kommentiert NFIB-Chefökonom Bill Dunkelberg die aktuellen Ergebnisse. Unter diesen Umständen bleibe für optimstische Stimmung nur wenig Raum, so der Ökonom.

Der Umfrage zufolge wollen nur 11 Prozent der kleinen US-Unternehmen in den nächsten drei Monaten neue Arbeitsplätze schaffen. Zum Vergleich: Im Mai waren es noch 13 Prozent, im April 16 und im März 18 Prozent. Ein kleiner Silberstreif am Horizont: nur sieben Prozent der Firmen planen in den nächsten drei Monaten Mitarbeiter zu entlassen, im Mai waren es noch 8 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten