Fundamentale Nachricht
19:19 Uhr, 02.07.2019

Neuwahlen in Griechenland: Zeichen für Anleger stehen auf Erholung

Gregor Holek, Fondsmanager im Team „Aktien, CEE & Global Emerging Markets“ bei Raiffeisen Capital Management zu den Neuwahlen in Griechenland.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.507,98 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (Godmode-Trader.de) - Die Umfragen zu den Neuwahlen in Griechenland favorisieren die Nea Dimokratia (ND) unter Kyriakos Mitsotakis mit einem Vorsprung von fast 10 Prozent gegenüber der regierenden Partei SYRIZA von Alexis Tsipras. Das erwartete Ergebnis für ND von 35 bis 40 Prozent der Stimmen würde gemäß der griechischen Wahlarithmetik eine absolute Mehrheit im Parlament bedeuten.

Der Finanzmarkt hat auf die Ankündigung von vorgezogenen Wahlen äußerst positiv reagiert. Der Aktienmarkt liegt seit Jahresbeginn mit mehr als 40 Prozent im Plus und die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen notieren bei 2,3 Prozent. Von der neuen Regierung wird ein deutlich wirtschaftsfreundlicher Kurs erwartet. So könnten beispielsweise die Unternehmenssteuern von derzeit 28 auf 20 Prozent gesenkt werden. „Aus Anlegersicht stehen die Zeichen auf weitere Erholung“, kommentiert Gregor Holek, Fondsmanager im Team „Aktien, CEE & Global Emerging Markets“ bei Raiffeisen Capital Management.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten