Nachricht
17:30 Uhr, 01.08.2011

Neues Fondsangebot zu "Frontier Markets"

Kolding/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Asset Management-Gesellschaft Universal Investment und die dänische Boutique Global Evolution haben den ersten Fonds für Staatsanleihen sogenannter Frontier Markets in Europa aufgelegt. Die Fondsmanager des Saxo Invest-Global Evolution Frontier Markets (Fixed Income) investieren in Staatsanleihen von Ländern wie Mongolei, Mosambik oder Serbien, die in einem vergleichsweise frühen Stadium ihrer wirtschaftlichen Entwicklung sind. Diese Frontier Markets versprechen laut der Vermögensverwalter ein hohes Wachstumspotenzial und haben zudem deutliche Verbesserungen bei ihrer Kreditwürdigkeit erreicht. Entsprechend größer sei das Renditepotenzial im Vergleich zu „traditionellen“ Schwellenländern wie China, Indien oder Russland. Die durchschnittliche Rückzahlungsrendite (Yield to Maturity) des Portfolios liegt derzeit bei elf Prozent, die angestrebte jährliche Zielrendite bei zehn bis zwölf Prozent. „Die Anlageklasse der traditionellen Schwellenländer hat sich jedoch mit einer verbesserten Kreditwürdigkeit und damit einhergehenden sinkenden Zinsen strukturell gewandelt“, beschreibt Fondsberater Morten Bugge von Global Evolution die Entwicklung.

„Die derzeitige ökonomische und finanzpolitische Situation der Frontier Markets ist vergleichbar mit der heute entwickelter Schwellenländer in den späten 1990er-Jahren“, analysiert Bugge den Reifeprozess in den Frontier Markets. Entsprechend erwartet der Fondsexperte in den kommenden fünf bis zehn Jahren in den Frontier Markets eine ähnlich stürmische Entwicklung wie in den etablierten Schwellenländern im vergangenen Jahrzehnt.

Die Kapitalmärkte in den Frontier Markets sind im Allgemeinen kleiner und weniger entwickelt, entsprechend höher sind die Ausfallrisiken bei Staatsanleihen im Vergleich zu etablierten Schwellenländern. Im Global Evolution Frontier Markets (Fixed Income) liegt das durchschnittliche Kreditrating derzeit bei „Single B“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten