Nachricht
16:00 Uhr, 07.10.2011

Neuer Solarfonds lanciert

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Investmentgesellschaft Commerz Real bringt einen weiteren Solarfonds in den Vertrieb. In dem „CFB-Fonds 179 Solar-Deutschlandportfolio IV“ werden 23 Photovoltaikanlagen, die zum Teil schon in Betrieb sind, zum anderen Teil auf jeden Fall bis Ende dieses Jahres ans Netz gehen, in einen Geschlossenen Fonds eingebracht. Die Anlagen liegen an neun Standorten in den Regionen Brandenburgs, Sachsens und Sachsen-Anhalts. Für alle Standorte gebe es jeweils zwei Ertragsgutachten, um dieses sachwertorientierte Investment auf eine solide Basis zu stellen, betont die Gesellschaft.

Die maximale Nennleistung der Anlagen von 122,6 Megawatt reicht aus, um über 34.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Durch die Vorgaben des Gesetzes für den Vorrang Erneuerbarer Energien (EEG) ist für die Fondsgesellschaft eine langfristige Einnahmesicherheit gewährleistet: Hier liegt die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen bei 21,11 Cent je Kilowattstunde, auf Konversionsflächen bei 22,07 Cent, wenn sie bis Ende 2011 ans Netz gehen.

An dem CFB-Fonds mit einem Fondsvolumen von 245 Millionen Euro, davon 67,4 Millionen Euro Eigenkapital, können sich interessierte Investoren mit einer Mindestsumme von 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio beteiligen. Die Ausschüttung wird steigend von 7,0 bis 28,67 Prozent p.a. im Jahr 2031 prognostiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten