Nachricht
12:00 Uhr, 20.07.2011

Neuer Newcits-Fonds aufgelegt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Investmentgesellschaft AXA Investment Managers (AXA IM) hat die Zulassung für den AXA WF Multi Alpha, der in sogenannte Newcits-Fonds investiert, für den Vertrieb in Deutschland bekannt gegeben. Ziel des Fonds sind nach Angaben der Gesellschaft positive absolute Erträge über einen Konjunkturzyklus.

Sog. Newcits (UCITS-III-Hedgefonds) sind zu einem beliebten Instrument für Anleger geworden, die sich für Absolute-Return-Strategien interessieren und dabei Wert auf den europäischen Regulierungsrahmen legen. Die Fonds können Long- und Short-Positionen eingehen, allerdings mit begrenztem Leverage und beschränktem Derivate-Einsatz. Außerdem müssen diese häufiger handelbar sein als traditionelle Hedgefonds. Darüber hinaus unterliegen Newcits besonderen Anforderungen an die Risikokontrolle, etwa der Pflicht zu einer unabhängigen Depotbank und einem unabhängigen Aufsichtsrat. All das macht sie liquider und transparenter als manche traditionellen Offshore-Fonds.

Der diversifizierte Dachfonds investiert in Newcits-Fonds mit unterschiedlichen Strategien. „Die strategische Allokation des Fonds wird ständig überprüft, um eine angemessene Diversifikation sicherzustellen, das Verlustrisiko so gering wie möglich zu halten und optimale Erträge zu erzielen“, heißt es dazu in einer Mitteilung von AXA IM.

Investiert werde hauptsächlich in Equity-Long-Short-, Global-Macro- und CTA-Strategien, bei denen der UCITS-III-Rahmen keine übermäßigen und möglicherweise ertragsmindernden Anpassungen erfordere. „Für den einzelnen Anleger kann es schwierig sein, vielversprechende Hedgefonds zu finden, die stabile absolute Erträge erzielen“, erklärt Roman Berri, Fondsmanager des AXA WF Multi Alpha. „Es gibt ein breites Spektrum an unterschiedlichen und konjunkturabhängigen Strategien, so dass man als Anleger sein Portfolio stets genau im Auge behalten muss.“

Mit dem neuen AXA WF Multi Alpha wolle seine Gesellschaft ihren Kunden den Zugang zum wachsenden Newcits-Markt mit den Vorteilen einer hohen Diversifikation, einem aktiven Management und kontinuierlicher Portfolioüberwachung bieten. Die UCITS-III-Struktur an sich gewährleiste zwar eine gewisse Risikokontrolle, ersetze aber weder eine sorgfältige Managerauswahl noch ein regelmäßiges und strenges Risikomanagement.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten