Neuer Fonds investiert in norwegischen Aktienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg/Oslo (BoerseGo.de) – Der Fondsboutique DNB Asset Management hat einen neuen Absolute Return-Aktienfonds aufgelegt. Dieser bietet Anlegern die Möglichkeit, sich im norwegischen Aktienmarkt zu engagieren. Der ‚DNB Norway Absolute Return Fund’ ist ein marktneutraler, offener und täglich handelbarer Investmentfonds im UCITS-Mantel, der von den Auf- und Abwärtsbewegungen der Aktienkurse profitieren kann. „Wir haben uns für die Auflegung dieses Fonds entschieden, um unseren Anlegern unsere langjährige Expertise im Bereich norwegischer Aktien zugänglich zu machen“, sagt Mike Judith, Vice President von DNB Asset Management.
Das Fondsmanagement kann sowohl Long- als auch Short-Positionen eingehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Aktien, die an der Osloer Börse notiert sind. Die Titelauswahl erfolgt ausschließlich gemäß den Richtlinien der DNB-Gruppe für sozial verantwortliches Investieren.
Für ein Investment in das Königreich sprechen gewichtige Gründe. Norwegen verzeichnet einen Außenhandelsüberschuss von 10 bis 12 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Der norwegische Aktienmarkt wird dominiert von Reedereien, aber auch von Energie- und Rohstoffunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Öl, Ölservices, Aluminium und Düngemittel. „Der gemeinsame Nenner für diese Unternehmen ist, dass sie direkt oder indirekt stark von den Schwellenländern und der Globalisierung abhängen. Wir haben also eine hohe Korrelation mit diesen Ländern und beobachten sehr genau, was dort passiert“, erläutert das Fondsmanagement.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.