Neuer Fonds für Unternehmensanleihen in Emerging Markets
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg/ Kopenhagen (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Sparinvest startet den Vertrieb des Sparinvest Emerging Markets Corporate Value Bonds. Der Fonds investiert in Emerging Market-Unternehmensanleihen und nutzt dabei das so genannte Value Bonds-Konzept von Sparinvest. Mit dem Fonds setzen Anleger auf eine Assetklasse, die weltweit an Bedeutung gewinnt. Unternehmensanleihen aus Schwellenländern sollen das Gesamtrisiko eines Portfolios verringern und die langfristigen Erträge steigern.
„Erfahrungsgemäß geht das Gesamtrisiko eines Portfolios, das überwiegend aus Aktien und/oder Staatsanleihen besteht, erheblich zurück, wenn es um Unternehmensanleihen ergänzt wird“, meint der leitende Portfoliomanager Sune Jensen. „„Unternehmensanleihen haben ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil und ihre langfristigen Erträge waren meist höher als die von Aktien und Renten. Sie bieten sich also zur Risikostreuung in einem Emerging Market-Portfolio an. Wer keine Unternehmensanleihen in seinem Emerging Market-Portfolio hat, verpasst die Chance auf mehr Performance.“
Vor allem aber zeigen viele Emerging Market-Unternehmensanleihen Eigenschaften, die denen von Value-Werten ähneln. Co-Portfoliomanager Toke Hjortshøj findet gerade das besonders interessant: „Für wertorientierte Anleger sind Kursanomalien zunächst einmal Anlagechancen. In den Schwellenländern gibt es weltweit aktive Unternehmen, die nach soliden, transparenten Rechnungslegungsstandards bilanzieren. Ihre Kapitalstrukturen ähneln denen vergleichbarer Unternehmen aus den entwickelten Ländern. Unternehmen aus den Schwellenländern haben jedoch bessere Wachstumsaussichten und sind weniger hoch verschuldet. Dennoch müssen sie sich zu vergleichsweise hohen Zinsen am Kapitalmarkt finanzieren – und das nur wegen ihres Unternehmenssitzes. Dies wird sich sicherlich nach und nach ändern. Getreu dem Motto ‚Der frühe Vogel fängt den Wurm‘ werden daher diejenigen Anleger ansehnliche Renditen einfahren, die jetzt die hohen Zinsen nutzen.“
Die Nachfrage nach Assetklassen mit hohen Renditen und Diversifikationspotenzial dürfte nach Ansicht der Experten weltweit hoch bleiben. Dies spricht für Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern. Sparinvest ist überzeugt, dass das Value Bonds-Konzept das Ausfallrisiko reduziert und einen langfristigen Mehrertrag bietet. „Wir wollen höhere Erträge bei weniger Risiko“, sagt Hjortshøj. „Deshalb sind nicht einfach nur hohe Erträge, sondern hohe risikoadjustierte Erträge unser Ziel.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.