Neuer Aktienfonds: Fokus auf dividendenstarke Unternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) – Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton Investments bietet seit Anfang 2012 den ‚Franklin European Dividend Fund’ in Deutschland und Österreich an. Der Aktienfonds ist auf europäische dividendenstarke Unternehmen fokussiert.
Ausschlaggebend für die Aufnahme eines Unternehmens in das Portfolio sei der Konsens innerhalb des Investmentteams auf Basis ausführlicher und umfangreicher Bottom-up-Analyse, erläutert Lead-Fondsmanager Uwe Zöllner, Head of Pan European Equity der Franklin Equity Group. „Unsere Strategie basiert auf fundamentaler Bottom-up-Analyse von europäischen Aktien mit attraktiven Dividenden. Die Ausschüttungen der Unternehmen wirken auf die Gesamtrendite des Portfolios ähnlich wie Zinszahlungen, mit denen auch in Baisse-Marktphasen gerechnet werden kann. Aktuell liegt der Durchschnitt der Dividendenrenditen europäischer Unternehmen bei circa vier Prozent – das ist mehr als doppelt so hoch wie die Umlaufrendite des zehnjährigen Bunds. Insgesamt soll sich der Fonds durch langfristige Solidität auszeichnen,“ so Zöllner.
Das Fondsmanagement investiert in niedrig bewertete Unternehmen, etwa in zyklische Aktien, aber auch in wachstumsstarke, weniger konjunkturabhängige Unternehmen, selbst wenn diese aus technischer Sicht offenbar mit einem Aufschlag auf den Marktbewertet sind. Der Fonds ist ein „Long-only“-Aktien-Produkt mit einem Investmenthorizont von drei bis fünf Jahren und orientiert sich an keiner Benchmark. Stattdessen sucht das Fondsmanagement nach Dividendenaktien, die nicht zwangsläufig in bekannten europäischen (Dividenden-)Indizes zu finden sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.