Nachricht
20:15 Uhr, 18.07.2012

Neue Unsicherheit aufgrund konjunkurzyklischer Risiken

Paris (BoerseGo.de) - Die aktuelle Krisenzeit stellt in kurzfristiger Hinsicht kein gutes Klima für Aktien dar. Diese Einschätzung vertritt der Fondsmanager Franz Wenzel von AXA Investment Managers (AXA IM). „Wir haben unsere Einschätzung, Aktien überzugewichten, im Mai auf neutral zurückgenommen“, sagte der Investmentstratege. Einzig bei Aktien aus Schwellenländern sei die Empfehlung "Übergewichten" beibehalten worden.

Zwar sei die systemische Krise in Europa inzwischen keine akute Gefahr mehr und somit in den Hintergrund gerückt, doch dafür stünden zunehmend konjunkurzyklische Risiken im Vordergrund. So habe sich der Welthandel abgekühlt. Vor allem in den weltgrößten Volkswirtschaften, den USA und China, sei etwa eine Abschwächung des Verarbeitenden Gewerbes spürbar und die Arbeitslosigkeit ein großes Problem.

In den USA signalisierten alle Indikatoren Vorsicht, sagte Wenzel. Und was fast noch schlimmer wiege, die Regierung habe inzwischen kaum mehr Möglichkeiten zum Eingriff. In China müssten dagegen zur Stabilisierung des Wachstums erneut die Geldschleusen geöffnet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten