Nachricht
08:53 Uhr, 03.07.2012

Neue Milliardenbelastungen bei der HRE-Bad Bank: Schrecken ohne Ende?

München (BoerseGo.de) - Auf den deutschen Steuerzahler kommen offenbar neue milliardenschwere Belastungen zu. Die sog. Bad Bank der Hypo Real Estate, die FMS Wertmanagement, gibt an diesem Vormittag bekannt, wie hoch der Fehlbetrag für das vergangene Jahr ausfällt. Dabei wird mit einem zweistelligen Milliardendefizit gerechnet.

Belastet wird die Abwicklungsanstalt vor allem von der Krise in Griechenland. Insgesamt musste das Institut knapp 9 Milliarden Euro auf ihr Griechenland-Depot abschreiben, was sich in der Bilanz als Verlust niederschlägt. Der Jahresverlust könnte wegen der Marktentwicklung sogar noch höher ausfallen. Weitere Belastungen sind darüber hinaus möglich: Die FMS ist auch in den Krisen-Staaten Portugal, Spanien und Italien stark engagiert. Am Ende muss das Minus in jedem Fall der Steuerzahler tragen.

Die HRE war Ende 2008 mit staatlichen Milliardenzahlungen vor dem Crash gerettet und verstaatlicht worden. Ihre Risikopapiere im Wert von mehr als 170 Milliarden Euro lagerte die Bank im Herbst 2010 in die dafür gegründete Bad Bank aus. Die HRE ist nach der Auslagerung der toxischen Wertpapiere wieder in den schwarzen Zahlen zurückgekehrt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten