Fundamentale Nachricht
11:58 Uhr, 07.11.2016

Neue Demonstrationen in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole Hongkong

China hat in die innenpolitische Krise in der Sonderverwaltungszone Hongkong eingegriffen. Dort kam es am Wochenende zu massiven Protesten.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 22.860,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hongkong/ Peking (Godmode-Trader.de) - Nach mehr als zwei Jahren ist die Lage in Hongkong wieder eskaliert. Grund war eine Einmischung Pekings in politische Angelegenheiten in der Sonderverwaltungszone Hongkong. Ein Ausschuss des Nationalen Volkskongresses in Peking hat die Vereidigung von zwei neu gewählten Abgeordneten für ungültig erklärt und sie damit faktisch vom Parlament in Hongkong ausgeschlossen. Die beiden Politiker setzen sich für die Unabhängigkeit Hongkongs von China ein und hatten sich geweigert, den vorgeschriebenen Eid auf Hongkong als Teil Chinas zu leisten.

Angesichts wachsender Unabhängigkeitsbestrebungen beschloss der Ständige Ausschuss des Volkskongresses eine Interpretation des Grundgesetzes für die Sonderverwaltungsregion. Wer den Amtseid ablehne oder auf eine „unwürdige und nicht ernsthafte Weise" ablege, disqualifiziere sich von einem öffentlichen Amt, heißt es in dem Beschluss zu Artikel 104 des Grundgesetzes. Der Regierungschef der Sonderverwaltungszone erklärte inzwischen, er werde die Entscheidung Pekings vollumfänglich umsetzen.

Der Schritt Pekings hat neue Demonstrationen in der asiatischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole ausgelöst. Am Sonntag hatten in Hongkong tausende Menschen demonstriert. Die Polizei ging mit Pfefferspray und Schlagstöcken vor. Vor zwei Jahren hatten Aktivisten aus Protest gegen chinesische Einmischung wochenlang Teile der Finanz- und Regierungsbezirke in Hongkong blockiert. Seit der Rückgabe 1997 an China unterliegt die ehemalige britische Kronkolonie chinesischer Souveränität, wird aber als eigenständiges Territorium autonom verwaltet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten