net AG übertrifft eigene Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die net AG, ein Spezialist für eBusiness-Lösungen, hat Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2005/2006 deutlich gesteigert und die im Jahresverlauf bereits angehobenen Prognosen übertroffen. Grund für die besser als erwarteten Umsatz- und Ergebniszahlen war das starke vierte Quartal, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Gemäß den ungeprüften Vorabzahlen kletterte der Umsatz um rund 16 Prozent auf 40,3 Millionen Euro. Damit liegen die Erlöse um rund 7 Prozent über den eigenen, bereits im Sommer heraufgesetzten Erwartungen von 37,7 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigt um die Effekte aus dem Verkauf der Anteile an der net mobile AG) beträgt 2,2 Millionen Euro. Die Prognose für das operative EBITDA lag bei 2,0 Millionen Euro.
Da die positive Entwicklung bislang in beiden Bereichen (IT Systeme und Software) anhält, erwartet der Vorstand für das laufende Jahr erhebliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Die Ende August 2006 erworbene bhv GmbH & Co KG, die im abgelaufenen Geschäftsjahr noch keine Auswirkungen auf die Finanzzahlen hatte, soll dabei einen deutlichen Beitrag zum Ergebnis leisten.
Aus heutiger Sicht geht der Vorstand davon aus, dass der Gewinn je Aktie im laufenden Geschäftsjahr mit einer hohen zweistelligen Wachstumsrate zulegt. Eine konkrete Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006/2007 soll in den kommenden Wochen noch im Vorfeld des Eigenkapitalforums vom 29.11.2006 in Frankfurt veröffentlicht werden. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr gibt das Unternehmen voraussichtlich am 21.12.2006 bekannt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.