Fundamentale Nachricht
17:32 Uhr, 09.10.2018

Nachhaltig höhere Zinkpreise wahrscheinlich

Für das nächste Jahr erwarte die ILZSG demnach ein deutlich geringeres Defizit von 70.000 Tonnen. Das Angebot solle dann in Folge einer besseren Verfügbarkeit von Zinkkonzentrat spürbar zulegen und die Nachfrage nur leicht anziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Kursstand: 2.689,50 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Derzeit läuft die „LME Week“ in London - das wichtigste Branchentreffen der Metallbranche im Jahr. Auf Veranstaltungen wird über die Lage und die Marktaussichten diskutiert. Der kontinuierliche Newsflow aus London dürfte die Metallpreise entsprechend bewegen.

Die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) hat das für dieses Jahr erwartete Angebotsdefizit am globalen Zinkmarkt überraschend auf 322.000 Tonnen nach oben revidiert, wie die Commerzbank berichtet. Da nach sieben Monaten des Jahres am Zinkmarkt nur ein Defizit von 42.00 Tonnen bestanden habe, müsse der Nachfrageüberschuss seither in der zweiten Jahreshälfte deutlich gewachsen sein bzw. sich immer noch ausweiten, vermuten die Rohstoffexperten. Dabei dürften aber auch eine geringere Erzeugung chinesischer Produktionsstätten wegen der stark gefallenen Preise eine Rolle spielen.

Für das nächste Jahr erwarte die ILZSG demnach ein deutlich geringeres Defizit von 70.000 Tonnen. Das Angebot solle dann in Folge einer besseren Verfügbarkeit von Zinkkonzentrat spürbar zulegen und die Nachfrage nur leicht anziehen. „Dies wäre dennoch das vierte Defizitjahr in Folge und spricht für nachhaltig höhere Zinkpreise“, prognostizierten die Fachleute.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten