Fundamentale Nachricht
09:47 Uhr, 10.08.2016

Nach Brexit-Votum: Europäische ABS bieten gute Anlagechancen

Im Vergleich zu konventionellen Anleihen sind Asset-backed Securities Laurence Kubli und Matthias Wildhaber, Portfoliomanager für ABS bei GAM, zufolge derzeit besonders attraktiv und profitieren von variabel verzinslichen Kupons.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.229,42 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Nach dem britischen Votum für den Austritt aus der Europäischen Union haben sich viele Investoren in traditionelle Anleihen geflüchtet, obwohl diese als sicher wahrgenommenen Werte im momentanen Umfeld nur niedrige oder sogar negative Realrenditen liefern. Daher regt Laurence Kubli, Portfoliomanager für ABS bei GAM, in einem aktuellen Marktkommentar an, dass Anleger europäische Asset-backed Securities als Alternative zu konventionellen Anleihen stärker ins Auge fassen sollten.

„Europäische Asset-backed Securities, kurz ABS, bieten höhere Renditen als konventionelle Anleihen. Darüber hinaus haben sie einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die meisten ABS weisen variabel verzinsliche Kupons auf, die Anleger gegen das Durationsrisiko schützen“, erklärt Laurence Kubli. Seit dem Referendum hätten europäische ABS unter steigenden Risikoprämien in den meisten Sektoren gelitten. Das gelte auch für Sektoren, die keinen direkten Bezug zu Großbritannien hätten. „Das schafft Chancen für Investments in ABS zu attraktiven Bewertungen“, so Kubli.

Zudem seien aktuell auch Anlagen in gebündelte Unternehmenskredite über sogenannte Collateralized Loan Obligations (CLOs) interessant. „Senior-CLO-Tranchen sind sehr gut gegen Ausfälle abgesichert und zahlen relativ hohe Risikoprämien. Die variablen Zinskupons beruhen auf dem Euribor zuzüglich eines Aufschlags“, sagt Kubli. Besonders attraktiv sei das, weil bei den meisten seit Mitte 2015 emittierten CLOs der Euribor-Referenzzins einer Untergrenze von null Prozent unterliege. Daher würden sie selbst dann noch positive Renditen abwerfen, wenn der Euribor weiter ins Minus fallen sollte.

Als ebenfalls vielversprechende Anlagelösung sieht sein Kollege Matthias Wildhaber Wertpapiere, die durch Gewerbehypotheken unterlegt sind (CMBS). „Viele ältere Papiere, die vor der Finanzkrise emittiert wurden, notieren immer noch unter dem Nennwert und nähern sich rasch der Fälligkeit, während die Sicherheitenportfolios liquidiert werden“, führt Wildhaber aus. „Die besten Chancen bieten Papiere, die möglicherweise früher zurückgezahlt werden als erwartet und einen sogenannten ‚Pull-To-Par-Effekt‘ bieten, sich also zum Ende ihrer Fälligkeit hin dem Nennwert nähern.“

Grundsätzlich erhole sich der europäische ABS-Markt weiter von der globalen Finanzkrise, habe das durch die US-Pendants verursachte Stigma allerdings noch nicht abgeschüttelt. Obwohl der Markt ein neues Gleichgewicht gefunden habe, sie die Situation aber immer noch nicht vollständig normalisiert. Darin sieht Kubli Chancen: „Die Kreditwürdigkeit hat sich zwar verbessert. Die derzeit verfügbaren Kreditrisikoprämien sind jedoch immer noch um ein Mehrfaches höher als 2007. Damit bieten sie Zugang zu robusten Strukturen, die höhere Renditeaufschläge zu Staatsanleihen bieten als in der Zeit vor der Krise.“

~~~~~~~~~~~

Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten