Morphosys mit neuer Phantasie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 14,88 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Das auf Guidants geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf 3,82 Prozent zu und erreichte am Freitag analog zum DAX ein neues Rekordhoch.
Dabei machten sich die Portfolioumschichtungen der vergangenen Tage positiv bemerkbar. So wurde Morphosys am Mittwoch neu aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass die zukunftstträchtige Kooperation von Evotec mit Sanofi auch die anderen Frühphasenentwickler von Medikamenten wie Morphosys beflügeln wird. Positiv für Morphosys ist auch, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA dem Programm MOR208 den Status einer "Orphan Drug" für die Behandlung von Lymphdrüsenkrebs zugesprochen hat. Die Bezeichnung "Orphan Drug" wird vergeben, um die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen zu unterstützen, die weniger als 200 000 Patienten in den USA betreffen. Mit dem Erhalt sind beispielsweise Vorteile wie sieben Jahre Marktexklusivität nach Zulassung in den Vereinigten Staaten verbunden. Auch charttechnisch sieht die Aktie gut aus, nachdem der Widerstand bei 80 Euro nachhaltig überwunden werden konnte.
Im Laufe der Woche wurde zudem ein Optionsschein auf die Lufthansa neu aufgenommen (akt. + 23,7 %). Wir erwarten, dass die streikbedingten Verluste durch die enormen Ersparnisse infolge des Verfalls des Ölpreises mehr als kompensiert werden können. Der gepalnte Ausbau der Billigfluglinie Wings und die damit verbundende Einsparungen bei den Personalkosten dürften der Aktie weiteren Auftrieb geben. Zur niedrigeren Kostenstruktur sollen auch die Piloten beitragen, da die Lufthansa in der Wings-Familie nur noch außerhalb des geltenden Konzerntarifvertrags anstellen will.
Neu im Depot ist auch die Aktie von Hella, einem Hersteller von Lichttechnik und Elektronikprodukten für die Automobilindustrie. Die Aktie war Mitte November an der Frankfurter Börse zum Kurs von 26,50 Euro emittiert worden und kam in den vergangenen Tagen nach einer anfänglichen Seitwärtsbewegung kräftig in Schwung. Die Aktie profitiert von dem zunehmenden Konjunkturoptimismus, nachdem die Auftragseingänge in der deutschen Industrie im Oktober über den Erwartungen gelegen hatten.
Spannend bleibt es auch bei RIB Software. Die Aktie legte am Freitag in der Spitze über acht Prozent zu. Offenbar gibt es hier einen Kampf zwischen institutionellen Investoren und Shortsellern. BlackRock hatte zur Wochenmitte gemeldet, dass sie ihre Shortposition auf 0,6 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals erhöht habe. Steigt der Kurs weiter, kommen die Leerverkäufer zunehmend unter Druck. Die notwendigen Eindeckungen würden den Kurs noch weiter nach oben treiben.
Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier
Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.
Aktie legt nach Aufnahme in das Wikifolio "Selectplus Dynamics" rund 20 Prozent zu - Überraschend gute Quartalszahlen und die Hoffnungen auf ein florierendes Weihnachtsgeschäft sorgen für Phantasie - Invision-Aktie ebenfalls deutlich fester - Sonderausschüttung zum Jahresende dürfte Kurs weiter nach oben treiben
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.