Kommentar
16:25 Uhr, 26.09.2014

Phoenix Solar meldet sich zurück

Photovoltaik-Systemhaus mit Großauftrag aus den USA. Aktie zieht in der Spitze um bis zu 40 Prozent an - Morphosys und United Internet im Blickpunkt - Wikifolio "Selectplus Dynamics" legt gegen den Trend zu

Erwähnte Instrumente

  • Phoenix Solar AG
    ISIN: DE000A0BVU93Kopiert
    Kursstand: 2,27 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MorphoSys AG
    ISIN: DE0006632003Kopiert
    Kursstand: 76,50 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das auf guidants.com geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf trotz der uneinheitlichen Verfassung der Finanzmärkte erneut rund ein Prozent zu.

Zu verdanken war dies vor allem der Aktie von Phoenix Solar, die im Wochenverlauf in der Spitze über 40 Prozent hochschnellte. Auslöser war ein Großauftrag des amerikanischen Energieversorgers Duke Energy bezüglich der Planung, Lieferung und Errichtung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 32,1 Megawatt. Das Solarenergiekraftwerk soll 2015 im US-Bundesstaat North Carolina gebaut werden. Künftiger Eigentümer der Anlage ist Duke Energy, mit 30.000 Mitarbeitern und über sieben Millionen Endkunden das größte Energieversorgungsunternehmen der USA. Der langersehnte Auftrag aus den USA könnte für Phoenix Solar einen nachhaltigen Schub bedeuten. Der US-Markt für Solaranlagen zählt zu den interessantesten und wachstumsstärksten der Welt. Die Vertriebsmannschaft von Phoenix Solar ist bei einer Vielzahl mittelgroßer Projekte im Bietverfahren, teilweise bereits in fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen. Damit bestehen berechtige Hoffnungen auf weitere lukrative Aufträge. Diese sind allerdings auch notwendig, um die gesteckten Ziele für 2014 zu erreichen. Wir haben uns aufgrund der hohen Volatilität der Aktie deshalb entschieden, die Hälfte der Kursgewinne mitzunehmen. An der restlichen Position halten wir erst einmal fest.

Einen starken Eindruck hinterläßt auch weiterhin die Aktie von Morphosys, die im Wochenverlauf ein neues Jahreshoch erreichte. Morphosys wird seit Wochenbeginn im STOXX Europe 600 gehandelt. Damit wird der Titel für indexorientierte Fonds ein Muss. Dies dürfte den Kurs trotz der Gewinnmitnahmen in der zweiten Wochenhälfte mittelfristig weiter beflügeln.

Beachtenswert bleibt auch die Aktie von United Internet aufgrund ihrer zehnprozentigen Beteiligung an Rocket Internet. Die Internetplattform der Samwer-Brüder hat infolge der hohen Investorennachfrage die Orderbücher am Freitag frühzeitig geschlossen und ihren geplanten Börsengang auf den 2. Oktober 2014 vorgezogen. Dies dürfte die Spekulationen um einen Raketenstart des Börsenneulings anheizen, was auch der Aktie von United Internet zu Gute kommen sollte.

Bei Seven Principles haben sich die Hoffnungen auf eine schnelle Kurserholung nach der Kapitalerhöhung bislang nicht erfüllt. Da die Geldseiten bei dem marktengen Wert immer weiter ausdünnen, haben wir die Position sicherheitshalber glattgestellt.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: [Link "http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier" auf #c/... nicht mehr verfügbar]

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten