Morphosys bleibt ambitioniert - Zukäufe ins Auge gefasst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys setzt sich für 2012 ehrgeizige Ziele. Man wolle die Entwicklung eigener Medikamente weiter kräftig forcieren und gleichzeitig einen Gewinn erwirtschaften, sagte Konzernchef Simon Moroney am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Höhe des Überschusses sei dabei sekundär. "Wichtig ist, dass die Forschungsprojekte vorankommen. Wenn es ein oder zwei Substanzen auf den Markt schaffen, dann ist das für uns extrem gewinnsteigernd“, erklärte Moroney.
Die Martinsrieder präsentieren am heutigen Dienstag mit der Ylanthia-Bibliothek die nächste Generation ihrer Antikörpertechnologien. Die kommerzielle Anwendung der Technologie beginnt in 2012. Das Unternehmen erwartet, dass Ylanthia einen neuen Standard in der Entwicklung von therapeutischen Antikörpern in der Pharmaindustrie prägen wird.
2011 soll der operative Gewinn auf zehn bis 13 Millionen Euro steigen, nach knapp 10 Milliarden Euro im Vorjahr. Wegen verschobener Meilensteinzahlungen und negativer Währungseffekte werde der Umsatz aber niedriger als die im Februar ausgegebene Prognose von 105 bis 110 Millionen Euro ausfallen, hatte Morphosys jüngst mitgeteilt. "Ich erwarte, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr auf jeden Fall dreistellig sein wird“, sagte nun Moroney gegenüber dpa-AFX.
Gegenüber möglichen Zukäufen zeigt sich der Morphosys-Chef im Interview nicht abgeneigt. "Wir sind immer daran interessiert unsere Technologie-Plattform durch Übernahmen zu stärken oder neue Produkte einzulizensieren“, sagte Moroney. 2010 wurde beispielsweise die Biotechfirma Sloning übernommen. Das Unternehmen sitzt auf 140 Millionen Euro an Barreserven.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.