Nachricht
12:52 Uhr, 21.05.2013

Moody's schwingt erneut mit der Abstufungs-Keule

New York (BoerseGo.de) - Moody's hat die US-Regierung gewarnt, ihre Top-Bonität noch in diesem Jahr abzuerkennen, sollten die Schulden weiter ungebremst ansteigen. Dies berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am heutigen Dienstag. Die Kreditwürdigkeit, die derzeit mit der Bestnote „AAA“ bewertet wird, könnte auf eine mögliche Herabstufung hin überprüft werden, teilte die Ratingagentur demnach am Montag mit.

Moody's Vize-Präsident Steven Hess sagte zu Bloomberg, Washington müsse an der politischen Front mehr Anstrengungen leisten, damit die Schuldenquote nicht ins Unermessliche ansteige. Er sehe zwar einzelne positive Trends, doch das sei bei weitem nicht ausreichend. „Es führt kein Weg an der Konsolidierung des Verschuldungsproblems vorbei“, so Hess.

Das Congressional Budget Office hatte jüngst mitgeteilt, dass die US-Regierung in diesem Jahr ein Haushaltsdefizit von 845 Milliarden US-Dollar ausweisen werde. Im nächsten Jahr rechnet das Office mit einem Haushaltsdefizit von 616 Milliarden Dollar. Bereits 2013 wird die Schuldenquote auf mehr als 111 Prozent steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten