Analyse
14:57 Uhr, 03.11.2022

MODERNA kürzt Auslieferungsziel

Die Corona-Impfstoffe erweisen sich immer mehr als Ladenhüter. Der US-Konzern Moderna hat jetzt den Umsatzausblick für sein Vakzin gesenkt, nachdem die Erwartungen im dritten Quartal deutlich verfehlt wurden.

Erwähnte Instrumente

  • Moderna Inc.
    ISIN: US60770K1079Kopiert
    Kursstand: 137,690 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 137,690 $ (Nasdaq)

Der mRNA-Impfstoffhersteller Moderna hat das Verkaufsziel für seinen Corona-Impfstoff nach einem schwachen dritten Quartal gesenkt. Der Umsatz für das Corona-Vakzin im Rahmen von vorab vereinbarten Lieferungen für 2022 wird nun zwischen 18 und 19 Mrd. USD erwartet, nachdem zuvor 21 Mrd. USD in Aussicht gestellt wurden. Ein Teil der Lieferungen verschiebt sich wegen Engpässen ins Jahr 2023, teilte Moderna mit der Vorlage seiner Quartalszahlen am Donnerstag mit.

Im dritten Quartal hat Moderna die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal von 4,97 Mrd. USD auf 3,36 Mrd. USD, während die Analysten mit 4,61 Mrd. USD deutlich mehr erwartet hatten.

Der operative Gewinn nahm von 3,56 Mrd. USD auf 1,17 Mrd. USD ab, während der Nettogewinn von 3,33 Mrd. USD auf 1,04 Mrd. USD schrumpfte. Der Gewinn je Aktie sank von 8,27 USD auf 2,67 USD. Auf Non-GAAP-Basis belief sich der Gewinn je Aktie auf 2,53 USD, was sehr deutlich unter den Erwartungen von 4,81 USD lag.

Während die Corona-Pandemie für den Kapitalmarkt größtenteils abgehakt und eingepreist ist, basiert die Bewertung von Moderna zunehmend auf neuen Indikationen, bei denen künftig mRNA-Impfstoffe zum Einsatz kommen könnten. CEO Stéphane Bancel verwies in der Pressemitteilung auf "spannende neue Programme" mit baldigen Phase-2-Daten in den Bereichen "Grippe, RSV, seltene Krankheiten und Immunonkologie".

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. EUR 17,74 21,30 9,35
Ergebnis je Aktie in EUR 30,31 25,57 6,98
KGV 5 5 20
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Die Moderna-Aktien haben gegenüber ihrem Allzeithoch im August 2021 inzwischen mehr als 70 % verloren, konnten sich in den letzten sechs Monaten aber stabilisieren.

Moderna Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten