Nachricht
12:17 Uhr, 28.03.2013

Modell Zypern: EU-Kommissar will Anleger künftig zur Kasse bitten

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Union könnte Anleger schon bald in Mithaftung nehmen, wenn Banken saniert bzw. abgewickelt werden müssten. Dies kündigte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ (Donnerstag) an. Barnier verwies auf seinen Entwurf einer Richtlinie zur Bankenabwicklung. Der sehe ausdrücklich vor, dass „vorrangige Gläubiger und nicht abgesicherte Einleger an den Kosten einer geordneten Insolvenz beteiligt werden können“, sagte Barnier. Gesetzlich geschützt seien nur Sparkonten bis zu 100.000 Euro. Die EU-Richtlinie solle noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Zuvor hatten Äußerungen von Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem für Unruhe gesorgt. Der Niederländer hatte den Fall Zypern als künftiges Vorbild für eine weitere mögliche Krisenbewältigung in der Euro-Zone bezeichnet. Barnier hat nun diese Meinung indirekt bestätigt.

Bei eine etwaigen künftigen Aufspaltung von Großbanken will der französische Kommissar eine ambitioniertere Reform als Deutschland und Frankreich durchsetzen. Die beiden EU-Staaten wollen nur den Eigenhandel im engeren Sinne vom Rest des Bankgeschäfts abtrennen. „Bei der Abtrennung der Risiken will ich weiter gehen“, sagte Barnier dem Handelsblatt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten