Nachricht
16:50 Uhr, 14.11.2012

MLP steigert Ergebnis und Umsatz

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wiesloch (BoerseGo.de) – Der Finanzdienstleister MLP (früher Marschollek, Lautenschläger und Partner) mit Sitz in Wiesloch bei Heidelberg (Bundesland Baden-Württemberg) konnte im September-Quartal sowohl seinen Umsatz als auch sein Ergebnis weiter steigern.

Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte von 2,9 Millionen im dritten Quartal des Vorjahres auf 11,1 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge stieg von 2,5 auf 9,1 Prozent. Das Ergebnis aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen legte von 1,3 Millionen Euro auf 8,6 Millionen Euro zu. Das Konzernergebnis stieg von 1,7 Millionen Euro auf 8,3 Millionen Euro an. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich im Jahresvergleich von 0,02 Euro auf 0,08 Euro.

Die Gesamterlöse wurden von 116,3 Millionen Euro auf 121,5 Millionen Euro erhöht. Die Umsatzerlöse stiegen von 112,3 Millionen Euro auf 118,0 Millionen Euro, während die sonstigen Erlöse von 4,0 Millionen Euro auf 3,6 Millionen Euro nachgaben.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 rechnet MLP weiterhin mit einer dauerhaften Reduzierung der jährlichen Fixkosten auf rund 249 Millionen Euro. „Dies sind rund 3o Millionen Euro weniger als im Geschäftsjahr 2010“, wie MLP mitteilte. Bereits in den ersten neun Monaten 2012 konnte MLP die operativen Fixkosten um 12,4 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 und um 22,8 Millionen Euro gegenüber den ersten neun Monaten 2010 senken. „Unser Ziel, im Jahr 2012 eine operative EBIT-Marge von 15 Prozent zu erzielen, liegt trotz herausfordernder Rahmenbedingungen weiterhin in Reichweite“, so MLP.

Die MLP AG definiert sich als strategische Holding der MLP Gruppe, einem führenden Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa. Die MLP Gruppe bietet ihre Private-Finance Services vorrangig jungen Akademikern wie Ingenieuren, Juristen, Medizinern, Wirtschaftswissenschaftlern, Studenten und vermögenden Privatleuten an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten