Fundamentale Nachricht
12:23 Uhr, 06.12.2017

Mittelstand treibt US-Wirtschaftserholung an

Lazard-Aktienexperte Ronald Temple erwartet für 2018 eine Steigerung des realen Bruttoinlandsproduktes in den USA von zwei bis 2,5 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.180,64 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Gute Aussichten für die US-Konjunktur: Der dortige Aufschwung wird noch drei bis fünf Jahre anhalten. Dieser Ansicht ist Ronald Temple, CFA, Co-Head of Multi-Asset und Head of US Equity bei Lazard Asset Management. „Unsere Einschätzung basiert vor allem auf der Annahme, dass sich der Mittelstand weiter erholt“, erläutert der Experte im aktuellen Marktausblick für 2018.

Indikatoren dafür seien Lohnsteigerungen, die 2017 über das gesamte Gehaltsspektrum hinweg erkennbar gewesen seien. Für 2018 erwartet der Lazard-Experte weiterhin steigende Löhne. Höhere Einkommen wiederum hätten zur weiteren Erholung der Häuserpreise beigetragen, die klassischerweise sehr wichtig für die US-Haushalte seien. Dies alles wirke sich positiv auf die Nachfrage aus, heißt es weiter.

Temple erwartet für 2018 eine Steigerung des realen Bruttoinlandsproduktes in den USA von zwei bis 2,5 Prozent. Das Wachstum der Löhne taxiert er bei drei bis 3,5 Prozent. Insgesamt bestehe dabei noch Luft nach oben. „Sollte der Kongress Gesetze zur Steuerreform passieren, die Anreize für Investments bieten, könnte es sein, dass wir unsere Einschätzungen noch weiter erhöhen müssen“, so Temple.

Von der US-Notenbank (Fed) erwartet Lazard Asset Management bis Ende 2018 noch weitere Zinsanhebungen. Der Zielkorridor der Fed liege zwischen 1,75 und 2 Prozent. Damit sei dann der Zyklus der US-Zinserhebungen abgeschlossen. Lazard erwartet, dass der von US-Präsident Trump vorgeschlagene Kandidat Jerome Powell ohne Probleme ins Amt gewählt wird. Er gilt in geldpolitischen Fragen als gemäßigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten