Nachricht
11:54 Uhr, 02.03.2006

Mit Investmentfonds vorsorgen

Mit Investmentfonds- Sparplänen können Eltern auf einfache Art und Weise für die Ausbildungsfinanzierung ihrer Kinder vorsorgen. Der erforderliche Kapitalstock wird dabei zielgerichtet mit regelmäßigen Beiträgen in Fondsanteilen aufgebaut. Eltern, die beispielsweise ab der Geburt ihres Nachwuchses zwanzig Jahre lang monatlich 50 Euro in einen Mischfonds einzahlten, konnten per 31. Dezember 2005 auf ein Vermögen von gut 24.000 Euro zugreifen (Einzahlungssumme: 12.000 Euro). Somit stehen für ein fünfjähriges Studium monatlich rund 450 Euro zur Verfügung; bei einer angenommenen Verzinsung in der Auszahlphase von fünf Prozent pro Jahr und Kapitalverzehr. Darauf weist der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. mit Blick auf die aktuelle Sparplan-Statistik per 31. Dezember 2005 hin.

Auch für die finanzielle Absicherung des Ruhestands seien Ausdauer und regelmäßiges Sparen unabdingbar. Wer über lange Zeiträume für die Altersvorsorge kontinuierlich in Aktienfonds investiert, könne ein beachtliches Vermögen aufbauen. So erwirtschafteten Aktienfonds- Sparpläne mit Schwerpunkt Deutschland, Europa oder weltweit in den vergangenen 30 Jahren durch schnittliche jährliche Renditen von 7,9 bis 8,6 Prozent. Legte ein Sparer in den vergangenen 30 Jahren monatlich 50 Euro in Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland an, standen ihm per 31. Dezember 2005 durchschnittlich 79.210 Euro zur Verfügung – bei einer Einzahlungssumme von 18.000 Euro. Dies entspricht einer Rendite von 8,6 Prozent per annum; dabei sind alle Kosten inklusive des Ausgabeaufschlages berücksichtigt.

Ihre persönliche Berechnung können Sie mit dem Investment-Rechner von Fonds-Reporter.de durchführen.

>>>Klicken Sie hier!<<<

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten