MICROSOFT – Wachstum beschleunigt sich deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Umsatz des weltgrößten Softwarekonzerns wuchs im vierten Geschäftsquartal um 18 % auf 76,1 Mrd. USD, während Analysten nur mit 73,9 Mrd. USD gerechnet hatten. Bereinigt um Währungseffekte lag das Wachstum bei 17 %. Der operative Gewinn legte um 23 % auf 34,0 Mrd. USD zu, während der Nettogewinn um 24 % auf 27,2 Mrd. USD kletterte. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich ebenfalls um 24 % auf 3,65 USD. Auch hier hatten Analysten mit 3,37 USD deutlich weniger erwartet.
Wachstumstreiber blieben das Cloud- und KI-Geschäft. Die Microsoft-Cloud erzielte einen Umsatz von 46,7 Mrd. USD, was einem Anstieg von 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (25 % währungsbereinigt). Die Sparte Intelligent Cloud wuchs um 26 % auf 29,9 Mrd. USD. Treiber war hier vor allem das Azure-Geschäft: Die Umsätze mit Azure und anderen Cloud-Diensten stiegen um 39 %.
"Cloud und KI sind die treibenden Kräfte der geschäftlichen Transformation in allen Branchen und Sektoren", sagte Microsoft-Chef Satya Nadella laut Pressemitteilung. "Wir innovieren über den gesamten Technologie-Stack hinweg, um unseren Kunden zu helfen, sich an diese neue Ära anzupassen und zu wachsen. In diesem [Geschäfts-]Jahr überstieg Azure einen Umsatz von 75 Mrd. USD, ein Plus von 34 %, getrieben durch Wachstum in allen Workload-Bereichen."