Analyse
08:33 Uhr, 24.08.2023

MICROSOFT - Aktie läuft wieder an! Jetzt einsteigen?

Seit Wochenbeginn konnte die Microsoft-Aktie ordentlich zulegen und auch heute wird diese gekauft. Aber haben aktuelle Käufer auch Chancen auf einen Gewinn?

Erwähnte Instrumente

  • Microsoft Corp.
    ISIN: US5949181045Kopiert
    Kursstand: 327,000 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Microsoft Corp. - WKN: 870747 - ISIN: US5949181045 - Kurs: 327,000 $ (Nasdaq)

Im sehr frühen Donnerstagshandel kann die Microsoft-Aktie zumindest hierzulande spürbar zulegen. Die gute Stimmung nach den gestrigen NVIDIA-Zahlen in Kombination mit dem jüngsten Erholungsversuch könnte für diese Gewinne sorgen. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert die Aktie auf Tradegate ca. 1,6 % im Plus und kratzte zwischenzeitlich auch schon an der 2-Prozent-Marke. Bereits gestern war die Aktie gefragt und Microsoft ging mit einem Plus von 1,41 % bei 327 USD aus dem Handel. Damit drängt sich die Frage auf, ob die Bullen nach den Korrekturverlusten im Juli und August nun endgültig wieder zurück sind?

Buy the Dip?

Dieses Szenario ist eine Option, aber noch nicht in trockenen Tüchern. Bereits gestern zeigte sich im Bereich der ersten Widerstandszone um 330 USD kurzfristiges Verkaufsinteresse. Diese Zone, die sich problemlos bis in den Bereich von 340 USD hinzieht, ist nicht zu unterschätzen. Sie müsste nachhaltig überwunden werden, um einen Anlauf auf das Jahreshoch zu nehmen und damit den Bullenmarkt weiter fortzusetzen.

Unmöglich ist eine solche Entwicklung tatsächlich nicht, jedoch würde ich direkt in der aktuellen Widerstandszone ab ca. 328,60 USD nichts überstürzen. Im heutigen Handel, vor allen Dingen am Nachmittag mit dem US-Open, muss sich erst einmal zeigen, ob sich die bullische Indikation von heute früh halten kann. Kommt es vielleicht sogar zu einer Topbildung, wäre ein Test von 310 USD einzuplanen. Im ungünstigsten Fall setzt sich die Abwärtsbewegung der letzten Wochen weiter fort und die Kurse fallen auf und unter 300 USD zurück.

Fazit: Die Korrektur im Juli und August war groß genug, um in den kommenden Wochen ein Nachspiel zu haben. Die Aktie läuft derzeit Gefahr, der ersten Verkaufswelle eine zweite folgen zu lassen. In Hektik muss man derzeit aber weder als Investor noch als Trader verfallen. In den nächsten Tagen wäre das Kursverhalten bei 330-340 USD genau zu verfolgen. Eine kurzfristige Topbildung könnte hier für eine spekulative Shortposition genutzt werden. Umsetzen ließe sich diese Idee beispielsweise mit dem Knock-out-Optionsschein KH7FNG. Auf der Longseite würde ich momentan eher warten. Sollte die Aktie doch nach oben durchstarten, könnten sich noch interessantere Chancen als ein jetziger direkter Einstieg nach den schon erfolgten Gewinnen von mehr als 5 % seit dem Korrekturtief ergeben.

Tägliche Trading- und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen- und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Microsoft Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten