Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 22.09.2015

Mexikos Zentralbank wartet auf die Fed

Nach Einschätzung der Banxico stellen Unsicherheiten über die künftige Geldpolitik in den USA ein potenzielles Risiko für den heimischen Finanzplatz dar, da Anleger angesichts der Aussicht auf steigende Zinsen beim nördlichen Nachbarn Vermögen aus dem mexikanischen Anleihemarkt abziehen könnten.

Erwähnte Instrumente

  • USD/MXN
    ISIN: XC000A0AEYY2Kopiert
    Kursstand: 16,7382 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mexiko Stadt (Godmode-Trader.de) - Die mexikanische Notenbank hat auf ihrer September-Sitzung am gestrigen Dienstag ihre Leitzinsen unverändert belassen. Damit bleibt der Fondeo-Schlüsselzinssatz weiter bei 3,0 Prozent. Diese Entscheidung der Währungshüter war mit Blick auf die aktuelle Zinspolitik der US-Notenbank an den Finanzmärkten zuvor mehrheitlich erwartet worden.

Nach Einschätzung der Banxico stellen Unsicherheiten über die künftige Geldpolitik in den USA ein potenzielles Risiko für den heimischen Finanzplatz dar, da Anleger angesichts der Aussicht auf steigende Zinsen beim nördlichen Nachbarn Vermögen aus dem mexikanischen Anleihemarkt abziehen könnten. Die Zentralbank dürfte mit Blick auf unverändert schwache Wachstumsaussichten und nur begrenzte Preisgefahren von schätzungsweise 3 Prozent mit ihrer Geldpolitik vor allem einen deutlichen Renditevorsprung gegenüber US-amerikanischen Papieren aufrecht erhalten wollen, wie die Experten von HSBC Trinkaus erwarten. Die Analysten rechnen somit im Dezember mit einer Zinserhöhung durch die Banxico im Tandem mit der US-Notenbank um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten