Mexikos Wirtschaftsleistung erlahmt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mexiko Stadt/ London (Godmode-Trader.de) - Das aufstrebende Mexiko muss einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Im Februar ist das wirtschaftliche Wachstum im Vergleich zum Vormonat aller Voraussicht nach erlahmt, wie der aktuelle Index für die wirtschaftlichen Aktivitäten (IGAE) signalisiert. Der Index verzeichnet auf saisonbereinigter Basis keinen Anstieg gegenüber Januar, wie die Experten der Großbank HSBC mitteilen.
Nach Sektoren unterschieden, stieg demnach der Industriebereich im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Träger dieser Aufwärtsbewegung waren das Verarbeitende Gewerbe und der Bergbau, hingegen verlor der Bausektor im Monatsvergleich. Bei den Dienstleistern blieben die Aktivitäten nach einem überraschend positiven Januar-Wert hingegen unverändert. Der Agrarsektor gab sogar um 5,1 Prozent nach. Die Jahresrate des Aktivitätsindex blieb mit 2,3 Prozent knapp hinter den Markterwartungen zurück.
Laut der HSBC signalisieren bislang alle Frühindikatoren ein insgesamt verhaltenes Wirtschaftswachstum Mexikos für das abgelaufene erste Quartal und eine Beschleunigung zu Beginn des Frühjahrstrimesters. Insgesamt erwarten die Experten für 2015 ein BIP-Plus von 2,7 Prozent, nach einem Zuwachs von 2,1 Prozent im vergangenen Jahr.
Zuletzt hat das lateinamerikanische Land nach Milliardeninvestitionen großer Autohersteller positiv sich aufmerksam gemacht. So baut US-Autokonzern Ford zwei neue Fabriken in Mexiko und investiert insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar im Nachbarland, wie die Amerikaner diese Woche ankündigten. Wenige Tage zuvor hatte der weltgrößte Autobauer Toyota Investitionen in Höhe von einer Milliarde Dollar angekündigt. Das Land ist derzeit weltweit der siebtgrößte Standort der Automobilindustrie. Bis 2020 will Mexiko pro Jahr bis zu fünf Millionen Fahrzeuge fertigen und so in die Top Five aufsteigen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.