Fundamentale Nachricht
10:43 Uhr, 24.04.2015

Mexikos Wirtschaftsleistung erlahmt

Der aktuelle Index für die wirtschaftlichen Aktivitäten (IGAE) Mexikos verzeichnet auf saisonbereinigter Basis im Februar keinen Anstieg gegenüber Januar, wie die Experten der HSBC mitteilen.

Mexiko Stadt/ London (Godmode-Trader.de) - Das aufstrebende Mexiko muss einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Im Februar ist das wirtschaftliche Wachstum im Vergleich zum Vormonat aller Voraussicht nach erlahmt, wie der aktuelle Index für die wirtschaftlichen Aktivitäten (IGAE) signalisiert. Der Index verzeichnet auf saisonbereinigter Basis keinen Anstieg gegenüber Januar, wie die Experten der Großbank HSBC mitteilen.

Nach Sektoren unterschieden, stieg demnach der Industriebereich im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Träger dieser Aufwärtsbewegung waren das Verarbeitende Gewerbe und der Bergbau, hingegen verlor der Bausektor im Monatsvergleich. Bei den Dienstleistern blieben die Aktivitäten nach einem überraschend positiven Januar-Wert hingegen unverändert. Der Agrarsektor gab sogar um 5,1 Prozent nach. Die Jahresrate des Aktivitätsindex blieb mit 2,3 Prozent knapp hinter den Markterwartungen zurück.

Laut der HSBC signalisieren bislang alle Frühindikatoren ein insgesamt verhaltenes Wirtschaftswachstum Mexikos für das abgelaufene erste Quartal und eine Beschleunigung zu Beginn des Frühjahrstrimesters. Insgesamt erwarten die Experten für 2015 ein BIP-Plus von 2,7 Prozent, nach einem Zuwachs von 2,1 Prozent im vergangenen Jahr.

Zuletzt hat das lateinamerikanische Land nach Milliardeninvestitionen großer Autohersteller positiv sich aufmerksam gemacht. So baut US-Autokonzern Ford zwei neue Fabriken in Mexiko und investiert insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar im Nachbarland, wie die Amerikaner diese Woche ankündigten. Wenige Tage zuvor hatte der weltgrößte Autobauer Toyota Investitionen in Höhe von einer Milliarde Dollar angekündigt. Das Land ist derzeit weltweit der siebtgrößte Standort der Automobilindustrie. Bis 2020 will Mexiko pro Jahr bis zu fünf Millionen Fahrzeuge fertigen und so in die Top Five aufsteigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten