Fundamentale Nachricht
12:47 Uhr, 16.05.2017

Mexiko leidet unter steigender Inflation

Die steigende Inflation in Mexiko belastet die Kaufkraft der privaten Haushalte. Die mexikanischen Verbraucherpreise erhöhten sich im April in der Jahresrate auf ein neues Sieben-Jahres-Hoch von 5,8 Prozent und überstiegen damit die Markterwartungen.

Erwähnte Instrumente

Mexiko Stadt (Godmode-Trader.de) - Mexikos Wirtschaft wird im laufenden Jahr Trump hin oder her solide wachsen. Die Erwartungen von Analysten liegen im Bereich von 1,5 bis zwei Prozent Wachstum. Belastet wird der gegenwärtige Konjunkturverlauf nach Einschätzung von Analysten der britischen Großbank HSBC durch eine ausgeprägte Investitionszurückhaltung. In diesem Kontext dürfte die Unsicherheit, die von der neuen US-Administration ausgeht, eine gewisse Rolle spielen. Positive Impulse kommen hingegen vom privaten Konsum. Ein vergleichsweise robuster Arbeitsmarkt und ein hohes Kreditwachstum unterstützen die Konsumneigung der Mexikaner.

Allerdings dämpft die steigende Inflation die Kaufkraft der privaten Haushalte. Die mexikanischen Verbraucherpreise erhöhten sich im April in der Jahresrate auf ein neues Sieben-Jahres-Hoch von 5,8 Prozent und überstiegen damit die Markterwartungen. Im März lag die Jahresinflationsrate noch bei 5,3 Prozent. Der Inflationsdruck ist nach wie vor auf breiter Basis vorhanden, wobei der steilste Anstieg bei den Nahrungsmittelpreisen zu verzeichnen ist. Seit Jahresbeginn legen die Preise stark zu, was u. a. auf die Auswirkungen der jüngsten Abwertung des mexikanischen Pesos und der Liberalisierung der Benzinpreise zurückzuführen ist. Da sich die Zentralbank bei ihrer Geldpolitik vor allem an den Inflationserwartungen orientiert, bleibt ein restriktiver Kurs das wahrscheinlichste Szenario.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten