Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 19.08.2016

Metalle: Richtungslos in der Sommerflaute

Die Metallpreise folgen im August den Analysten der UniCredit zufolge größtenteils den Schwankungen bei den technischen Signalen, dem US-Dollar-Index und den Zinserwartungen für die US-Notenbank.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 2,166 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTarder.de) - Die Handelsvolumen sind gering, die physischen Märkte sind ruhig und Anleger und Spekulanten reduzieren ihre Long-Positionierung. Zudem fallen die gesamtwirtschaftlichen Daten gemischt aus, doch die Metallpreise behaupten sich innerhalb ihrer etablierten Bandbreiten, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly” schreiben.

Der August sei normalerweise der ruhigste Monat des Jahres, besonders bei den Industriemetallen. Die saisonal bedingt schwache Nachfrage trage zur allgemeinen Ruhe an den Märkten bei, und dieses Jahr bilde keine Ausnahme. Die Metallpreise folgten größtenteils Schwankungen bei den technischen Signalen, dem US-Dollar-Index und den Zinserwartungen für die US-Notenbank, heißt es.

„Bei den Basismetallen gab es seitens der Fundamentaldaten nur sehr wenige Impulse. Das könnte so bleiben, bis die Aktivitäten im September wieder Fahrt aufnehmen. Die akkommodierende Geldpolitik sollte die Preise gut unterstützen, und nach dem Sommer dürften diese langsam anziehen”, so die UniCredit-Analysten.

US-Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Admiral Markets

Auch bei Gold und Silber gebe es Anzeichen für eine Sommerflaute. Weil in diesem Jahr kräftige Rallyes vorausgegangen seien und die Long-Positionierung der Fonds zuletzt einen Rekordwert erreicht habe, überrasche das nicht. Nun schienen eher die Metalle der Platingruppe Aufmerksamkeit zu finden. Sowohl die Preise als auch die Long-Positionierung von Platin und Palladium hätten sich in der Vorwoche erhöht, heißt es weiter.

„Das Umfeld mit den niedrigen bis negativen Realzinsen bei gleichzeitigen wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten stützt nach wie vor die Edelmetalle”, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten