Fundamentale Nachricht
10:19 Uhr, 01.08.2017

Kupfer: An entscheidender Schwelle

Aus charttechnischer Sicht steht beim Kupferpreis den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge nun der ultimative Lackmustest an.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 2,88080 $/lb (Forex Capital Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Zuletzt war beim Kupferpreis gähnende Langeweile angesagt, denn seit Ende des vergangenen Jahres bewegte sich das Basismetall in einer engen Schwelle seitwärts. Immerhin kam es dank dieser Entwicklung mittlerweile zu einem nachhaltigen Bruch des Abwärtstrends seit Sommer 2011 (aktuell bei 233 US-Dollar) sowie zu einer Rückeroberung der 38-Monats-Linie (aktuell bei 254 US-Dollar), wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Aus charttechnischer Sicht stehe nun der ultimative Lackmustest an. Schließlich bildeten eine Vielzahl von Hoch- und Tiefpunkten bei rund 300 US-Dollar im Zusammenspiel mit einem Fibonacci-Cluster aus zwei unterschiedlichen Retracements (295/98 US-Dollar) eine entscheidende Widerstandszone. Für das „i-Tüpfelchen" sorge in diesem Zusammenhang, dass bei einem Spurt über die angeführten Schlüsselmarken gleichzeitig eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation Realität wäre, heißt es weiter.

„Mit anderen Worten: Im Erfolgsfall ist die Baissetendenz der letzten Jahre vergessen. Aus der Höhe des unteren Umkehrmusters lässt sich ein kalkulatorisches Anschlusspotential von rund 100 US-Dollar ableiten, welches gut mit den Hochs von 2006, 2008 und 2012 bei rund 400 US-Dollar harmoniert. Um die beschriebene Steilvorlage nicht zu gefährden, sollte das bisherige Jahrestief vom Mai bei 247 US-Dollar nicht mehr unterschritten werden“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten