Fundamentale Nachricht
12:17 Uhr, 12.08.2016

Metalle: Akkommodierende Geldpolitik stützt

Die lockere Geldpolitik der großen Notenbanken weltweit unterstützt die Metallmärkte den Analysten der UniCredit zufolge gut.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 2,157 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Bei den meisten Metallen war der Handel aufgrund des Sommers ruhig, und die Preise behaupteten sich gut in ihren Handelsspannen oder zogen an. Die Wirtschaftsdaten sorgten für einige überwiegend positive Überraschungen, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly” schreiben.

Zum Beispiel hätten die Daten zur Beschäftigung in den USA außerhalb der Landwirtschaft am vergangenen Freitag für Juli 255.000 neue Stellen ausgewiesen und damit die Konsenserwartungen von plus 180.000 Stellen übertroffen. Zudem sei der Wert für Juni auf 292.000 aufwärts korrigiert worden. Daraufhin habe der US-Dollar angezogen, und die Indizes Dow Jones, S&P sowie Nasdaq hätten allesamt auf Rekordhochs geschlossen. Der gute Arbeitsmarktbericht stärke das Vertrauen der Anleger in die US-Wirtschaft nach dem schwachen BIP-Wachstum im zweiten Quartal. Aber die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) und ihr Zeitplan für die Zinserhöhungen gerieten ebenfalls in Rampenlicht. Eine Erhöhung der Zinsen im September gelte immer noch als unwahrscheinlich. Die Erwartungen für eine Straffung der Geldpolitik im Dezember seien nach dem Beschäftigungsbericht vom Freitag CME-Fedwatch zufolge indes von 29 Prozent auf 38 Prozent gestiegen, heißt es weiter.

US-Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

„Die geänderten US-Zinserwartungen und der stärkere US-Dollar setzten die Industrie- und Edelmetalle kurzzeitig etwas unter Druck. Insgesamt scheint die weitere geldpolitische Lockerung anderer Zentralbanken – darunter die Bank of England und die Reserve Bank of Australia – die Metallmärkte gut zu unterstützen. Darüber hinaus hat die japanische Regierung weitere Ausgaben zur Unterstützung der Konjunktur angekündigt, unter anderem für die Infrastruktur, und aus Peking werden ähnliche Maßnahmen erwartet”, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten