Nachricht
15:00 Uhr, 03.10.2011

Merrill Lynch belässt Microsoft nach Lizenz-Abkommen mit Samsung auf "Buy"

New York (BoerseGo.de) – Kash Rangan, Analyst bei der US-Investmentbank Merrill Lynch hat Microsoft-Anteilsscheine auf "Buy" mit einem Kursziel von 33,00 US-Dollar belassen.

Der Software-Riese und der südkoreanische Hersteller Samsung haben vergangene Woche ein Patentabkommen beschlossen. Neben den finanziellen Zuflüssen sei die Einigung auch strategisch vorteilhaft für den Softwarekonzern, schreibt Rangan in seiner Studie. Bisher könnten Smartphone- und Tablet-PC-Hersteller auf das Android-Betriebssystem kostenlos zurückgreifen. Da nun aber immer mehr Produzenten Lizenzzahlungen für bestimmte Android-Anwendungen an Microsoft leisteten, stiegen auch deren Kosten. Das aber verschaffe Microsoft Vorteile bei der Markteinführung seines eigenen Tablet-PC-Betriebssystems Windows 8 sowie der Smartphone-Software Mango.

Risiken für das Kursziel sehen die Experten aber im Fall eines Wirtschaftsabschwungs und Ausgabensenkungen im IT-Bereich. Zudem weise Microsofts Geschäft quartalsweise Schwankungen auf.

Die Aktie sollte innerhalb der nächsten 12 Monate laut dem Analysten einen Gesamtertrag aus Kursgewinn und Dividende von mindestens 10 Prozent generieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten