Merkel: "Portugal ist auf einem guten Wege"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin/ Lissabon (BoerseGo.de) - Unmittelbar vor ihrer Reise nach Portugal hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zufrieden über die finanzielle Lage in dem Land geäußert. Sie sagte dem portugiesischen Sender RTP, Portugal komme den Verpflichtungen sehr zufriedenstellend nach. Sie sei nicht der Ansicht, dass ein weiteres Rettungspaket gebraucht werde. Die portugiesische Regierung hatte im Juni 2011 den Euro-Rettungsschirm in Anspruch genommen und ein 78-Milliarden-Euro-Hilfspaket erhalten.
Merkel sagte, sie habe allergrößte Hochachtung vor dem, was im Augenblick in dem Land geleistet werde. Portugal habe die Verpflichtungen gegenüber den Geldgebern eingehalten und die notwendigen Veränderungen mutig umgesetzt. Sie sei sich darüber im Klaren, dass von den Portugiesen große Opfer verlangt würden. Das Ergebnis der schmerzhaften Veränderungen werde eines Tages jedoch positiv sein. Auch in Deutschland habe es Zeit gebraucht, bis man die Ergebnisse einschneidender Reformen habe sehen können.
Die Kanzlerin wird heute zu Gesprächen mit Präsident Anibal Cavaco Silva und Regierungschef PedroPassos Coelho in Lissabon erwartet. Gewerkschaften haben Proteste gegen den Besuch der Kanzlerin angekündigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.