Fundamentale Nachricht
14:30 Uhr, 24.08.2021

Merkel: Europa in 25 Jahren unabhängig von russischem Gas

Europa muss bis 2050 schrittweise Klimaneutralität erreichen", wurde Merkel von der Agentur Tass zitiert. „Das bedeutet, dass in 25 Jahren kein Gas oder nur noch sehr geringe Gasmengen aus Russland nach Europa geliefert werden.“

Berlin (Godmode-Trader.de) - Die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 ist noch nicht in Betrieb, schon wird über ihre Betriebsende fabuliert. Bei ihrem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Zelenski sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass Europa in spätestens fünfundzwanzig Jahren kein russisches Gas mehr benötige. „Europa muss bis 2050 schrittweise Klimaneutralität erreichen", wurde Merkel von der Agentur Tass zitiert. „Das bedeutet, dass in 25 Jahren kein Gas oder nur noch sehr geringe Gasmengen aus Russland nach Europa geliefert werden.“

Gleichzeitig erklärte die Bundeskanzlerin ihrem ukrainischen Partner, dass Deutschland sicherstellen werde, dass Russland auch nach der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 weiterhin Erdgas durch die Ukraine leiten wird. Sollte Moskau versuchen, die Pipeline als Waffe gegen andere Länder einzusetzen, so Merkel, werde Deutschland EU-Sanktionen vorbereiten.

Die Nord Stream 2-Pipeline, mit der die Kapazität der bereits bestehenden Gasleitung durch die Ostsee nach Deutschland verdoppelt wird, hat sich zu einem großen Streitpunkt in Europa entwickelt, dem sich auch die USA unter der Regierung von Donald Trump angeschlossen haben. Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten sprachen sich gegen das Projekt aus. Sie hegten die Befürchtung, dass Russland den Gasverkauf als politisches Instrument einsetzen könnte.

Polen, mehrere andere EU-Länder und die USA sind der Ansicht, dass Nord Stream 2 die Energiesicherheit Europas weiter untergräbt, da der russische Staatskonzern Gazprom eine weitere Pipeline für den Transport seines Erdgases zu den europäischen Märkten erhält. Letzten Monat erklärten die USA und Deutschland jedoch, dass sie eine Einigung über die umstrittene Pipeline erzielt haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten