Mercedes-Benz: Verkaufszahlen wachsen kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz blickt mit Zuversicht auf den Verlauf des vierten Quartals, nachdem er im September seine Verkaufszahlen in den großen Wachstumsmärkten China und USA kräftig steigern konnte. In Deutschland ging der Absatz der Personenfahrzeuge allerdings im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5 % auf 27.300 Einheiten zurück, wie das Unternehmen mitteilt. Den Rückgang führt der Konzern auf den „stark rückläufigen Gesamtmarkt“ zurück.
Allein in China (inklusive Hongkong) verdoppelte der Autohersteller hingegen seine Lieferung auf 13.500 Stück. In den USA konnte der Verkauf um 16,9 % auf 19.900 Fahrzeuge gesteigert werden. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars: „Insgesamt nehmen wir damit weiter Kurs auf unser Ziel, im Gesamtjahr 2010 mit Mercedes-Benz ein Absatzwachstum von über 10 % zu erreichen.“ Dabei wolle man unter anderem in den beiden größten Märkten Deutschland und USA wachsen. „Besonders hohe Zuwachsraten erwarten wir in Asien, insbesondere in China, und in den übrigen BRIC-Staaten“, so Joachim Schmidt weiter.
Nach Angaben des Konzerns war der Monat September der bislang absatzstärkste des Jahres. Man habe auf nahezu allen Märkten Anteile hinzugewinnen können. Weltweit seien mit 118.600 Fahrzeugen um 13 % mehr Einheiten als im Vorjahresmonat verkauft worden. Per September sei das ein Zuwachs von 16 % auf insgesamt 854.000 Pkw. In Westeuropa habe der Verkauf um insgesamt 1,1 % auf 60.800 zugelegt. Den Erfolg führt das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach den Modellen der E- und S-Klasse sowie den SUVs zurück. Damit verfüge man über einen hochwertigen Absatzmix.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.