Nachricht
11:25 Uhr, 02.08.2012

Medien: Toyota Motor will Produktion deutlich steigern

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Automobilhersteller Toyota Motor mit Sitz in Toyota (Präfektur Aichi auf der Insel Honshu) will seine weltweite Produktion in diesem Jahr deutlich steigern. Der Konzern strebt ein Produktionsplus von rund 30 Prozent oder 300.000 Autos auf dann insgesamt 9 Millionen Einheiten an, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Donnerstag berichtet.

Begründet wird die geplante Erhöhung des Outputs mit einer höher als erwarteten Nachfrage im Heimatmarkt Japan und in den USA im ersten Halbjahr 2012, berichtet die Zeitung. Zuvor plante Toyota einen Output von 8,65 Millionen Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus für das Jahr 2012. Das würde einem Plus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2011 entsprechen. In der zweiten Jahreshälfte wird ebenfalls mit einer hohen Nachfrage gerechnet.

Allein in Japan legten die Fahrzeugverkäufe auf 920.000 Einheiten im ersten Halbjahr zu. Das entspricht einem Plus von 83 Prozent im Jahresvergleich, so Nikkei. Dabei müssen aber die Auswirkungen der Naturkatastrophe im Vorjahr berücksichtigt werden, die zu einer niedrigen Vergleichsbasis führen. In Japan werden die Verkäufe dabei auch von Staatssubventionen für energieeffiziente Autos angetrieben.

Wie Nikkei weiter schrieb, will Toyota auch das Absatzziel für das Jahr 2013 auf rund 9,1 Millionen Einheiten erhöhen. Derzeit strebt Toyota offiziell einen Absatz von 8,98 Millionen Einheiten für das kommende Jahr an. Hier wird vor allem die hohe Nachfrage in den Schwellenländern, besonders in Brasilien und Indonesien, von Nikkei als Begründung genannt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten