Analyse
08:21 Uhr, 09.11.2019

MDAX-Aktien: KGV, Wachstum, Dividenden - Die große Übersicht!

Alle Daten auf einen Blick: Wie "teuer" sind Aktien aus dem deutschen MidCap-Index im Hinblick auf ihre fundamentalanalytische Bewertung? Mit Zahlen aus 2019 und 2020 (Schätzungen). Auch das geschätzte Gewinnwachstum kommt dabei nicht zu kurz.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 2.891,74 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 2.891,74 Pkt (XETRA)

Es schadet sicherlich auch Charttechnikern nicht, sich gelegentlich mit Fundamentaldaten auseinanderzusetzen. Z.B. könnte man diese als Vorfilter nutzen, um das beobachtete Basiswerte-Universum zu reduzieren.

Lesen Sie dazu auch: Fundamentalanalyse – was ist das und warum macht man das?

Was sagt ein KGV aus?

Ein KGV von z.B. 10 bedeutet, dass der Kauf der Aktie , gemessen am Gewinn und unter der Prämisse, das dieser stabil ist, sich nach 10 Jahren durch die Gewinne amortisiert. Andersherum könnte man auch sagen, die Aktie hat eine "Gewinnrendite" von 10 %.

Es versteht sich von selbst, dass das KGV nur ein Bewertungsfaktor von vielen ist und man eher nicht anhand von nur einer Kennzahl entscheiden sollte. So wie man vermutlich als Chartist auch nicht nur den EMA 50 beobachtet.

Lesen Sie dazu auch: Gute Aktien finden mit dem Fünf-Faktoren-Modell


In der folgenden Tabelle habe ich mit Hilfe des Aktien-Screeners unseres Schwester-Portals Guidants die Kennzahlen KGV 2019 (Schätzung) und 2020 (Schätzung) erweitert um das jeweilige Gewinnwachstum. Außerdem enthalten: Die voraussichtliche Dividendenrendite auf Basis der geschätzten Dividenden des nächsten Jahres.

Dies gibt einem analytisch bessere Möglichkeiten einzuschätzen, ob eine Aktie tendenziell eher teuer oder günstig ist. Denn hohes Gewinnwachstum rechtfertigt eine höhere Bewertung, also auch ein höheres KGV.

Beachten Sie bitte, dass angesichts der konjunkturellen Eintrübung noch die eine oder andere Gewinnwarnung lauern könnte. Nutzen Sie diese Tabelle am besten als Basis, um weiter zu recherchieren.

Die abgebildete Tabelle ist ein Screenshot. Sortieren der Werte, abändern der Kriterien etc. können Sie selber in Guidants.

Hier geht es zum Guidants-Desktop mit der MDAX-Tabelle! (mobil leider nicht aurfubar!)

MDAX-Aktien-KGV-Wachstum-Dividenden-Die-große-Übersicht-Chartanalyse-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten