Analyse
10:54 Uhr, 05.06.2023

MCDONALD'S - Ist die Aktie ein Kaufkandidat?

In den letzten Tagen und Wochen bestimmten Gewinnmitnahmen die Richtung in der Aktie der Burgerkette. Kann man jetzt wieder einsteigen oder sollte man noch warten?

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp. - WKN: 856958 - ISIN: US5801351017 - Kurs: 289,910 $ (NYSE)

Die McDonald's-Aktie befindet sich seit vielen Jahrzehnten in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese Rally wurde trotz einiger starker Korrekturen mehrfach beschleunigt. Am 09. November 2022 erreichte der Wert ein zwischenzeitliches Allzeithoch bei 281,67 USD.

Anschließend konsolidierte der Wert ausführlich auf hohem Niveau. Die Aktie pendelte dabei um das alte Allzeithoch bei 271,15 USD und hielt sich im Wesentlichen über dem log. 38,2 % Retracement der Rally ab Ende September 2022 auf.

Am 01. Mai markierte die Aktie ihr aktuelles Allzeithoch bei 298,80 USD. Die anschließende Konsolidierung führte die Aktie bis nahe an das alte Allzeithoch. In den letzten beiden Tagen setzte sie sich wieder etwas nach oben ab und schloss bereits das Abwärtsgap vom 23. Mai.

Fazit: Das mittelfristige Bild der McDonald's-Aktie macht einen bullischen Eindruck. Das nächste große Ziel liegt bei ca. 316,4 USD. Allerdings kann es noch etwas dauern, bis ein Rallyschub zu diesem Ziel einsetzt. Die Aktie könnte zunächst einige Tage bis Wochen oberhalb des alten Rekordhochs seitwärts laufen.

Ein Rückfall unter dieses alte Allzeithoch bei 281,67 USD wäre unschön, aber noch nicht dramatisch. Im Falle eines Rückfalls unter 271,15 USD müsst das Chartbild allerdings neu bewertet werden.

Zusätzlich lesenswert:

RHEINMETALL - Im potenziellen Kaufbereich angekommen

McDonalds Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten