MCDONALD’S - Sind Burger plötzlich out?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- McDonald's Corp.Kursstand: 249,370 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- McDonald's Corp. - WKN: 856958 - ISIN: US5801351017 - Kurs: 249,370 $ (NYSE)
Die McDonald’s-Aktie befindet sich seit Jahrzehnten in einer starken Rally. Aber in den letzten Jahren hat die Dynamik in der Rally deutlich nachgelassen. Inzwischen droht sogar eine große Topbildung. Worauf sollte man jetzt achten?
Die Aktie erreichte im Mai 2023 ein Hoch bei 298,80 USD. Anschließend bildete der Wert eine kleine Topformation aus und fiel auf ein Tief bei 245,73 USD zurück. Dort startete im Oktober 2023 eine Rally, die Ende Januar 2024 zum aktuellen Allzeithoch bei 30,39 USD führte. Aber ein stabiler Ausbruch über das Hoch aus dem Mai gelang nicht.
Seit Ende Januar befindet sich der Wert in einer Abwärtsbewegung. Diese Bewegung hat sich in den letzten Tagen deutlich beschleunigt. Drei der letzten vier Tageskerzen sind lange schwarze Kerzen. Dabei fiel die Aktie unter den Aufwärtstrend seit März 2022 und den EMA200 (Wochenbasis) bei aktuell 253,28 USD. Außerdem fiel sie unter die untere Begrenzung der Abwärtsbewegung seit Januar 2024. Allerdings ist die Marke bei 245,73 USD noch intakt.
Doppeltop droht
Die Bewegung seit Mai 2023 könnte sich zu einem Doppeltop entwickeln. Die Nackenlinie liegt bei 245,73 USD. Erst mit einem stabilen Bruch dieser Nackenlinie wäre das Doppeltop vollendet. Wie bei allen klassischen Topformationen oder Bodenformationen ergibt sich das rechnerische Ziel über die Volatilität in der Formation. Die Aktie muss vom höheren Hoch aus 18,74 % fallen, um die Nackenlinie zu erreichen. Daher wäre nach Vollendung dieser Topformation auch eine Abwärtsbewegung um 18,74 % zu erwarten. Das ergäbe in diesem Fall ein Kursziel bei 199,68 USD.
Aber da das Doppeltop noch nicht vollendet ist, besteht auch die Chance, dass die Aktie eine Tradingrange etabliert. In diesem Fall wäre eine mehrwöchige Aufwärtsbewegung in Richtung 298,80 bis 302,39 USD möglich. Ein prozyklisches Kaufsignal, das auf diese Bewegung hindeutet, ergäbe sich wohl erst mit einer Rückkehr über 262,63 USD oder mit Ausbildung einer kleinen Bodenformation auf der Unterstützung bei 245,73 USD. Aber davon ist bisher nichts zu sehen.
Fazit: Die McDonald’s-Aktie befindet sich aus mittelfristiger Sicht in einer kritischen Lage. Aber noch haben die Bullen nicht verloren.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
UMSATZEINBÜSSE DURCH KRIEG !
DAS GESCHÄFTSMODEL BLEIBT STABIL :
McDonalds steht im Bereich einer langfristigen Unterstützung:
https://terminal.stock3.com/start/?strm1=434998
McDonalds steht im Bereich einer langfristigen Unterstützung:
Wow, das wären nochmal super Einstiegs-/Nachkaufmöglichkeiten und damit eher ein Grund zur Freude. Denn langfristig betrachtet ist der Aufwärtstrend bei McDonald‘s denk ich so sicher wie bei nur wenigen anderen Aktien.