Video
10:52 Uhr, 05.04.2023

McDonalds Aktienanalyse: Fast Food Riese mit Allzeithoch!

In der Coronazeit waren einige Restaurants in den 119 Ländern geschlossen, doch von diesem Umsatzeinbruch erholte sich das Unternehmen zusehends. Ebenso der Aktienkurs, der in dieser Woche ein neues Allzeithoch zeigte.

Erwähnte Instrumente

McDonalds Aktienanalyse: Fast Food Riese mit Allzeithoch!

McDonald's ist eine weltweit bekannte Fast-Food-Kette mit Hauptsitz in den USA. Das Unternehmen wurde 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald in Kalifornien gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten und erfolgreichsten Franchise-Unternehmen der Welt entwickelt. Zuvor hatten die beiden Brüder, die im Freundeskreis „Dick und Mac“ genannt wurden, ein Kino betrieben.

Die Speisekarte von McDonald's umfasst eine breite Palette von Produkten wie Burger, Pommes Frites, Nuggets, Salate und Getränke. Das Unternehmen hat auch seine Menüs an die spezifischen Anforderungen der lokalen Märkte angepasst, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Das wichtigste Merkmal von McDonald's ist das schnelle und effiziente Service-Modell. Kunden können ihr Essen an der Theke bestellen oder über Drive-Thru-Schalter bestellen und innerhalb weniger Minuten ihre Bestellung erhalten. Das Unternehmen hat auch in den letzten Jahren seine Online-Präsenz verbessert, indem es Bestellungen über seine Website und mobile Apps entgegennimmt.

Den Durchbruch brachten übrigens auch die „Pommes“ auf der Speisekarte ab dem Jahr 1948 und die Idee, das Konzept als Franchise-Modell in die Welt zu tragen. Über diese starke Marke werden im Schnitt pro Sekunde 75 Burger verkauft und jährlich zudem 1,5 Milliarden Spielzeuge in den Happy Meals an Kinder weitergegeben. Dies erzeugt bereits in diesem Alter eine Kundenbindung, die lange anhält. In der Zielgruppe bis 39 Jahre ist die Fast-Food-Kette stark angenommen und hält weiterhin einen großen Abstand zu den Konkurrenten Burger King oder Subway.

Neben diesem Erfolg hat McDonald's auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 100 % seines Kaffees, Palmöls und Fischs aus verantwortungsvollen und nachhaltigen Quellen zu beziehen. Darüber hinaus ist das Unternehmen bestrebt, die CO2-Emissionen seiner Restaurants zu reduzieren und Recycling-Initiativen zu fördern.

In der Coronazeit waren einige Restaurants in den 119 Ländern geschlossen, doch von diesem Umsatzeinbruch erholte sich das Unternehmen zusehends. Ebenso der Aktienkurs, der in dieser Woche ein neues Allzeithoch zeigte.

Auf weitere Fakten zum Unternehmen, wie die Russland-Strategie, und natürlich auf das Chartbild mit dem Freestoxx-Toool, gehen hier Roland Jegen und Andreas Bernstein ausführlich ein.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen

Das Video zur McDonalds Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist McDonalds das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Weitere Nachrichten, Aktienkurse und Prognosen zu Aktien: Ausführliche Analysen

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten