Nachricht
07:56 Uhr, 09.03.2006

Maxdata leitet Restrukturierung ein

Der Notebook-Hersteller Maxdata AG gab am Mittwoch bekannt, dass der Geschäftsverlauf in den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb. Der Aufsichtsrat hat deshalb in einer außerordentlichen Sitzung am 08.03.2006 ein umfassendes Restrukturierungsprogramm beschlossen und damit grünes Licht für ein einschneidendes Maßnahmenpaket gegeben.

Den Angaben zufolge umfasst das Paket neben einer Repositionierung von Maxdata und der Stärkung der Vertriebsaktivitäten drastische Maßnahmen zur Kostensenkung über alle Bereiche des Unternehmens im In- und Ausland. Zur Erhöhung der Produktivität sowie zur Straffung der Abläufe sei die Streichung von 300 Stellen geplant. Die erwarteten Einmalkosten der Restrukturierung belasten das Ergebnis des 1. Quartals 2006, hieß es.

Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat hat Jürgen Renz sein Amt als Vorstandsmitglied der Maxdata AG und Sprecher des Vorstands mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Thomas Stiegler, seit 2001 Mitglied des Vorstands und CFO, übernimmt von Jürgen Renz zusätzlich das Ressort Sales und Marketing sowie die Funktion als Sprecher. Weiterhin wurde Thomas Stiegler mit der Federführung des Turnaround Managements beauftragt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten