Masterflex: Wertberichtigung beeinflusst Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Gelsenkirchen (BoerseGo.de) - Die Masterflex AG will sich künftig auf die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus innovativen High-Tech-Kunststoffen konzentrieren. Im ersten Halbjahr verbuchte das Unternehmen einen Gewinneinbruch.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres sei der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 63,7 auf 69,5 Millionen Euro gesteigert worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Ergebnis wurde durch eine Anfang Juli 2008 beschlossene nicht liquiditätswirksame Wertberichtigungen in Höhe von 8,1 Millionen Euro beeinflusst. Diese führte zu einem Rückgang des Gewinns vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 6,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 4,5 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Ohne Wertberichtigung („operatives EBIT“) konnte der Gewinn vor Zinsen und Steuern hingegen von 6,3 auf 6,8 Millionen Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis nach Anteilen Dritter wurde ebenfalls durch die Wertberichtigung belastet und fiel mit minus 2,5 Millionen Euro deutlich negativ aus. Im Vorjahr waren 3,2 Millionen Euro erzielt worden.
Im Juli 2008 sei ein neuer Auftragseingangsrekord im Bereich High-Tech-Schlauchsysteme gemeldet worden, so das Unternehmen. Angesichts dieser Vorgaben und der operativen Entwicklung bekräftige man die Gesamtjahresprognose für das operative Konzern-EBIT von 6 bis 12 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.