Masterflex schreibt rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Gelsenkirchen (BoerseGo.de) - Die Masterflex AG hat am Dienstag Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2009 vorgelegt. Die Umsatzerlöse sanken demnach von 45,56 auf 36,59 Millionen Euro. Dabei hat sich die Umsatzentwicklung des Kerngeschäftsfeldes High Tech Schlauchsysteme auf dem Niveau des ersten Quartals 2009 behauptet, lag aber unter Vorjahr. Während sich die Geschäftsfelder Medizintechnik und Mobility umsatzseitig weitgehend stabil entwickelten, kam es in der Oberflächentechnik zu weiteren erheblichen Umsatzrückgängen.
Das Ergebnis im ersten Halbjahr 2009 wurde neben dem Umsatzrückgang auch durch Restrukturierungskosten belastet. Ohne Restrukturierungsaufwand verschlechterte sich das operative Ergebnis von 2,38 Millionen Euro auf 0,07 Millionen Euro. Inklusive Restrukturierungsaufwand brach das EBIT sogar auf minus 1,46 Millionen Euro ein. Unter dem Strich wurde ein Verlust von 2,45 Millionen Euro verbucht, nach einem Verlust von 2,47 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen infolge der Wirtschaftskrise einen rückläufigen Konzernumsatz. Nach vorsichtiger Prognose des Vorstands sei ein positives EBIT "möglich", wenngleich schwierig zu bewertende Risiken bestünden. Bisher hatte das Unternehmen ein positives EBIT in Aussicht gestellt. Auf der Ergebnisseite sei mit weiteren, nicht unwesentlichen, Restrukturierungskosten zu rechnen, so das Unternehmen am Dienstag.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.