Marktbericht: Dax wieder deutlich über 5.000
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel zulegen konnten, hat der Dax seine Rallye fortgesetzt. Bereits wenige Minuten nach Handelsbeginn konnte die 5.000 Punkte Marke überschritten werden. Das Jahreshoch bei 5.035,39 Punkten wurde nur knapp verfehlt. Zur Stunde gewinnt das Börsenbarometer 1,23 % auf 5.026,97 Punkte.
Mit einem Plus von 2,32 % auf 44,95 Euro gehören die Papiere von DaimlerChrysler zu den größten Gewinnrn im Dax. Zeitungsberichten zufolge sollen beim Stuttgarter Autohersteller Mercedes deutlich mehr Arbeitsplätze gestrichen werden als bislang angenommen. Die Rede sei von mehr als 8.000 Stellen. Bisher waren nur 5.000 Stellen im Gespräch.
Im Blickfeld stehen auch die Aktien der Münchener Rück. Der weltgrößte Rückversicherer hat seine Schadenprognose nach den jüngsten Wirbelstürmen in den USA deutlich angehoben. Nach den massiven Schäden durch "Katrina" und "Rita" hatten die Anleger aber eine noch höhere Schadenbelastungen erwartet. Mit den Aktien geht es um 1,66 % auf 94,67 Euro nach oben.
Allianz-Aktien können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Deutsche Bank hat den Titel zuvor zum Kauf empfohlen und das Kursziel auf 127 Euro erhöht. Die Papiere können um 2,57 % auf 110,11 Euro zulegen.
Im MDax brechen die Aktien von Pfleiderer kräftig ein. Das Unternehmen hat heute angekündigt, dass sich die Übernahme der Kunz-Gruppe verzögern wird. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der Spanplatten-Aktivitäten der nordamerikanischen Kunz-Gesellschaften und der daraus resultierenden Restrukturierung gebe es Anpassungsbedarf, hieß es. Die Aktien verlieren 8,46 % auf 16,01 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.