Marktbericht: Dax weiter auf dem Weg nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gestützt von den freundlichen Vorgaben von der Wall Street und dem besser als erwartet ausgefallenen ifo-Geschäftsklimaindex können die deutschen Standardwerte heute zulegen. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,79 % auf 5.948,17 Punkte.
Der Düsseldorfer Energiekonzern hat im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme des spanischen Stromversorgers überraschend Konkurrenz erhalten. Das spanische Bauunternehmen Acciona gab am Montag in Madrid bekannt, dass es für knapp 3,4 Milliarden Euro 10 Prozent der Endesa-Anteile erworben hat. Zudem sei eine weitere Aufstockung der Beteiligung auf bis zu 20 % nicht ausgeschlossen. Mit den Aktien von E.ON geht es um 3,09 % auf 93,00 Euro nach unten.
Im Blickfeld steht auch weiterhin MAN. Der Volkswagen-Chef lehnt das Übernahmeangebot für Scania auch weiterhin strikt ab. Selbst ein nachgebessertes Angebot von MAN wäre inakzeptabel, stellte Pischetsrieder im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" klar. Prinzipiell sei er jedoch dafür, Scania und MAN mit dem brasilianischen Lkw-Geschäft von Volkswagen im Rahmen einer Dreierfusion zusammenzulegen, hieß es. Die Papiere von MAN gewinnen 0,84 % auf 62,23 Euro.
Die Aktien von Linde können von einer positiven Analystenstudie profitieren. Die Deutsche Bank hat den Titel zum Kauf empfohlen und ein Kursziel von 85 Euro genannt. Die Papiere legen um 3,45 % auf 72,84 Euro zu.
In der zweiten Reihe treiben Übernahmegerüchte den Kurs der MLP-Aktien. Nach Informationen von "Focus-Money" planen die Deutsche Bank, Sal. Oppenheim und UBS eine Übernahme des Heidelberger Finanzdienstleisters. Die Papiere von MLP verteuern sich um 6,19 % auf 18,00 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.