Marktbericht: Dax startet freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestützt von den positiven Vorgaben von der Tokioter Börse und angetrieben vom starken Kursgewinn bei Linde ist der Dax freundlich in die neue Woche gestartet. Bis Mittag konnte der Leitindex um 0,54 % auf 5.752,43 Punkte zulegen.
Mit einem Plus von 6,53 % auf 69,79 Euro haben sich die Aktien von Linde an die Dax-Spitze gesetzt. Der Industriegase-Konzern hat sich mit dem britische Konkurrenten BOC auf eine Übernahme zu 16 Pfund je Aktie geeinigt. Finanziert werden soll der Kauf unter anderem mit einer Kapitalerhöhung. Zudem werde ein Verkauf der Gabelstaplersparte erwogen.
Einem Zeitungsbericht zufolge prüft der Industriekonzern ThyssenKrupp den Verkauf seiner Autoteilesparte. Damit könnte das Unternehmen rund 3 Milliarden Euro erlösen. Mit den Aktien geht es um 3,45 % auf 21,87 Euro nach oben.
Am Ende des Kurszettels stehen dagegen die Aktien von Bayer. Der Chemie- und Pharmakonzern hat Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2005 zwar kräftig gesteigert, die Erwartungen der Analysten wurden aber verfehlt. Derzeit verlieren die Aktien 3,61 % auf 32,58 Euro.
In der zweiten Reihe gehören die Aktien von AMB Generali zu den größten Gewinnern. Der italienische Versicherungskonzern Generali will seine deutsche Versicherungstochter komplett übernehmen. Den Aktionären soll ein Angebot in Höhe von 98 Euro je Anteilsschein unterbreitet werden. Die Anleger spekulieren offenbar auf eine Erhöhung der Offerte. Die Aktien können zur Stunde um 2,85 % auf 100,05 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.