Nachricht
14:01 Uhr, 08.09.2005

Marktbericht: Dax legt Verschnaufpause ein

Nachdem der Dax gestern kurzfristig die 5.000 Punkte Marke überschreiten konnte, hat der Leitindex heute eine Verschnaufpause eingelegt. Bei einem ruhigen Handelsverlauf liegt der Dax aktuell mit 0,33 % im Minus bei 4.971,80 Punkten.

Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage präsentieren sich heute vor allem die Versorger schwächer. Die Aktien von E.ON wurden zudem von einem negativen Analystenkommentar belastet. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat den Wert von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und dabei auf das begrenzte Aufwärtspotenzial verwiesen. Mit den Aktien geht es um 1,19 % auf 79,55 Euro nach unten. RWE verliert 1,00 % auf 56,43 Euro.

Zu den Verlierern gehören auch die Aktien von DaimlerChrysler. Im Streit um den Verkauf des Dieselmotoren- und Turbinenbauers MTU Friedrichshafen hat der Mehrheitsaktionär offenbar eine Einigung mit einem Teil der Familiengesellschafter erzielt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, übernimmt der Autokonzern von drei Mitgliedern der Familie Maybach insgesamt 7,2 Prozent der Anteile. Die Beteiligung von DaimlerChrysler erhöht sich damit von 88 auf 95,2 Prozent.
Gleichzeitig hat die Münchener Kanzlei Rotter Rechtsanwälte jedoch eine Schadenersatzklage gegen DaimlerChrysler im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp eingereicht. Die Papiere von DaimlerChrysler liegen derzeit mit 1,03 % im Minus bei 41,33 Euro.

Im TecDax präsentieren sich die Aktien von MorphoSys freundlich. Das Biotechnologieunternehmen hat einen dreijährigen Lizenzvertrag mit dem japanischen Pharma-Konzern Shionogi & Co. vereinbart. Danach erhält MorphoSys eine einmalige Zahlung und jährliche Lizenzzahlungen, deren Höhe allerdings nicht bekannt gegeben wurden. Die Aktien gewinnen 1,68 % auf 36,86 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten